Zamanidin Pakzat, * China, in chinesischer Haft seit 2017

Zamanidin Pakzat china xinjiang

Zamanidin Pakzat, * China, in chinesischer Haft seit 2017

Zamanidin Pakzat war Professor an der Pädagogischen Hochschule für Kinder in Urumqi. Uigurische Kinder lernen das uigurische Alphabet und singen die Texte von Zamanidin Pakzat.

Der uigurische Geisteswissenschaftler und Autor wurde 2017 verhaftet und zu 7 Jahren Haft verurteilt, weil er an  verbotenen uigurischen Schulbüchern mitgewirkt hat. Das führte dazu, dass mehr als hundert uigurische Dichter, Schriftsteller und Grafiker inhaftiert wurden.

„Ich vermisse meinen ehemaligen Kollegen Zamanidin Pakzat. Ein sehr bekannter uigurischer Kinderbuchautor…. Er war einer der Herausgeber eines uigurischen Lehrbuchs, das Hunderte von uigurischen Intellektuellen ins Gefängnis gebracht hat.“ berichtet ein uigurischer Künstler im Exil.

Quelle: Abduweli Ayup auf Twitter

Künstler: Nijat Hushur