Ghazi Rasoli, * Afghanistan 1997, ermordet 2018 Afghanistan

Ghazi Rasoli, * Afghanistan1997, ermordet 2018 Afghanistan

Ghazi Rasoli war ein afghanischer Kameramann beim Sender TV1. Er studierte an der Universität Kabul. 

Bei einer Serie blutiger Anschläge in der afghanischen Hauptstadt Kabul nahmen Attentäter am 30.April Journalisten, Soldaten und zahlreiche Zivilisten ins Visier. Zwei Selbstmordattentäter sprengten sich  in die Luft und töteten dabei 25 Menschen.

Die beiden Anschläge erfolgten in kurzem Abstand und waren offenbar aufeinander abgestimmt. 

Zunächst sprengte sich ein Selbstmordattentäter auf einem Motorrad nahe dem Sitz des Geheimdienstes NDS in die Luft und tötete mehrere Menschen. Als Journalisten zum Anschlagsort eilten, sprengte sich dort ein zweiter Selbstmordattentäter in die Luft. Er hatte sich  mit einer Kamera als Journalist getarnt.

Dabei wurden neun Journalisten getötet, darunter auch der junge Kameramann  Ghazi Rasoli. Er war mit seinem Kollegen, dem Kameramann Norozali Rajabi vor Ort, um den ersten Anschlag zu dokumentieren.

Reporter Ohne Grenzen warf den Tätern vor, mit der zweiten Explosion am Anschlagsort „bewusst auf die Presse gezielt“ zu haben.

49 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie das Innenministerium mitteilte. Auch wurden sechs Journalisten schwer verletzt.

Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Der 21-jährige Ghazi Rasoli hatte geplant, im Mai zu heiraten.

Quelle: www.democracynow.org, Wikipedia

Künstler: Dzemail Demic