Ali Ünal, * 1955 Türkei, in Haft seit 2018

Ali Ünal, * 1955 Türkei, in Haft seit 2018

Ali Ünal ist ein türkischer Schriftsteller und ehemaliger Chefredakteur und Koder großen türkischen Tageszeitung ZAMAN, die nach dem gescheiterten türkischen Staatsstreich von 2016 geschlossen wurde.

Ünal wird oft mit der Gülen-Bewegung, einer islamischen Gruppe in der Türkei, in Verbindung gebracht. Er ist nicht nur Autor, sondern auch Übersetzer von Werken mit islamischem Thema ins Englische. Er hat viele Werke von Fethullah Gülen, dem geistigen Führer und Gründer der Gülen-Bewegung, ins Englische übersetzt. Im Jahr 2006 erschien Ali Ünals englische Übersetzung des Koran. Seine Übersetzung ist dafür bekannt, dass sie zeitgenössisches Englisch verwendet, was sie lesbarer macht als einige klassische Koranübersetzungen. Sein „Koran mit kommentierter Interpretation“  im modernen Englisch enthhält ausführliche Anmerkungen des Übersetzers.

Ali Ünal wurde am 16. August 2016 wegen Verbindungen zur Gülen-Bewegung inhaftiert. Ihm wurde vorgeworfen, „versucht zu haben, die verfassungsmäßige Ordnung zu stürzen“, „eine bewaffnete terroristische Organisation zu gründen und zu verwalten“ und „Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein“. Laut dem „Stockholmer Zentrum für Freiheit“ legte das Gericht 17 seiner in ZAMAN veröffentlichten Artikel als Beweismittel vor. Am 14. November 2018 wurde er zu 19 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt.

Quelle: wikipedia

Künstler: Gökhan Bozkus