Marlon de Carvalho Araújo, * 1981 Brasilien, ermordet 2018 in Brasilien

Marlon de Carvalho Araújo, * 1981 Brasilien, ermordet 2018 in Brasilien

 

Der brasilianische Radiojournalist Araújo hatte bei den Radiosendern GAZETA und JACUIPE gearbeitet. Auch hatte er 2017 Nachrichtenvideos auf seinem Facebook-Profil gepostet. Einen Tag vor seinem Tod veröffentlichte Araújo ein vielleicht verhängnisvolles Video: er versprach, bald den Namen eines Stadtrats zu verraten, der angeblich ein Motorrad aus dem Rathaus zur Zahlung seiner Schulden einsetzte.

Marlon de Carvalho Araújo wurde am 16. August 2018 in seinem Haus in Riachão de Jacuípe in Bahia im Nordosten Brasiliens ermordet. Laut Zeugen war der 37-Jährige allein. Vier Männer drangen um 2 Uhr morgens in sein Haus ein und erschossen ihn. Es gab keine Hinweise auf Diebstahl auf dem Grundstück. Bisher wurde kein Verdächtiger verhaftet.

Emmanuel Colombié, Leiter des Lateinamerika-Büros von „Reporter ohne Grenzen“ (RSF), forderte die Behörden auf: „Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Mordes an Marlon Carvalho durch. Vor allem muss die Möglichkeit geprüft werden, dass er im Zusammenhang mit seiner Arbeit getötet wurde.“ 

„Außerhalb der Großstädte sind Journalisten –  insbesondere von Radiosendern – systematisch Opfer von Drohungen und Repressalien, wenn sie Themen behandeln, die mit lokaler Politik und Korruption zu tun haben. Wir bedauern das und fordern die brasilianischen Behörden auf, den Journalisten besseren Schutz zu bieten „, sagte Colombié.

Quelle: Reporter ohne Grenzen

Künstler: Achim Ripperger