Ebadullah Hanazni, * 1992 Afghanistan, ermordet 2018 Afghanistan

Ebadullah Hananzai

* 1992 in Afghanistan, getötet 2018 in Afghanistan

Ebadullah Hananzai studierte persiche Literatur und Journalismus.

Er bereiste viele Provinzen und berichtete über die dort erfolgten Bombenanschläge.  

Laut Angaben von Kollegen und Freunden (Bashir, Habib, Saber Aziz, Noori) arbeitete er gerad an seinem Anti-Drogen Projekt, genannt „Caravan of Poison“ (Gift-Konvoi). Darin deckte er die Drogenkultivierung in Afghanistan auf. 

Hinsichtlich der zu erwartenden Gefahren wurden Workshops durchgeführt. Angesichts der Bedrohung hatte er nur gelächelt und gesagt, es mache ihm nichts aus, diese Machenschaften aufzudecken. 

Hananzai war am 9. April 2018 als Radioreporter für RADIO AZADI in Kabul unterwegs und einer der 9 Journalisten, die während einer Explosion an diesem Tag in der Hauptstadt Afghanistans ums Leben kamen. Der IS war für den Anschlag verantwortlich.

Hananzai hatte sich  in einem sicheren Job gefühlt und gesagt: „Ich habe eine sonnige Zukunft vor mir.“  Und er hatte sich darauf gefreut, am 8. Mai seinen ersten Hochzeitstag feiern zu können. 

Quelle: Afghanistan Zhaghdablai