Edgar Joel Aguilar, * 1980 Honduras, ermordet 2019 Honduras

Edgar Joel Aguilar, * 1980 Honduras, ermordet 2019 in Honduras

Joel Aguilar hatte seit seinem 20. Lebensjahr als Journalist in der Region Copan im Westen von Honduras gearbeitet. Er war populär bei der lokalen Bevölkerung und erhielt viel Unterstützung. Zuletzt war der 39-Jährige Korrespondent des honduranischen Fernsehsenders CABLEMAR TV und arbeitete auch für den staatlichen Sender CANAL 6.

Er berichtete über lokale Ereignisse, auch über Gewalt, und häufig kritisierte er die mafiaähnlichen Strukturen vor Ort. 

Man bedrohte ihn wegen seiner konfrontativen Berichterstattung, er erhielt Morddrohungen. Es gab sogar mehrere Versuche, den 39-jährigen Reporter zu töten. 2012 schossen Unbekannte auf sein Fahrzeug, und am 13. August 2019 kam eine Gruppe von Männern zum Nachrichtensender CABLEMAR TV in Copán und wollte den Journalisten tätlich angreifen. 

Der Sender hatte zuvor von illegalen Motorradtaxis berichtet. 

„Sie wollten ihn mit Stahlrohren und Baseballschlägern verprügeln, aber zum Glück konnten wir sie beruhigen“, berichtete der TV- Direktor. Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet.

Am 30. August 2019 beantragte Aguilar polizeiliche Begleitung, weil man ihn verfolge.

Tags darauf wurde er von Beamten eskortiert – wie immer ging er samstags zu einem bestimmten Friseursalon. Ein Motorrad mit zwei Männern fuhr vor. Einer von ihnen drang in den Salon ein und schoss mehrfach unvermittelt auf den im Frisierstuhl sitzenden Journalisten.

Es ist zu befürchten, dass dieser Mord niemals aufgeklärt wird. 

3 Tage nach dem Mord teilte die Polizei mit, dass es in Aguilars Fall drei Ermittlungsverfahren gebe. Der wichtigste Ansatz, sagte der Sprecher, bringe den Tod des Journalisten mit „persönlichen Angelegenheiten“ in Verbindung. 

Journalistenmorde bleiben in Honduras fast immer ungestraft. Erst wenige Monate zuvor war ein Fernsehjournalist ermordet worden.

In den vergangenen 10 Jahren, seit dem Putsch 2009, wurden mehr als 30 Medienschaffende ermordet. Häufig hatten sie zuvor über den blutigen Landkonflikt oder die Demokratiebewegung berichtet. Fast alle Taten blieben straflos, die Aufklärungsrate liegt bei 8 %.

 Honduras hat überhaupt eine der höchsten Mordraten der Welt.

Quelle: Deutsche Welle, ehl/haz (dpa, epd, afp)

Künstlerin: Barbara Treskatis