Fung Wai-Kong * 1964 Hongkong/ britische Kronkolonie, verhaftet 2021 in Hongkong / VR China

Fung Wai-Kong * 1964 Hongkong/ britische Kronkolonie, verhaftet 2021 in Hongkong / VR China

Fung Wai-Kong arbeitete zuletzt als leitender Kommentator bei der prodemokratischen Hongkonger Zeitung APPLE DAILY. Die Zeitung hatte die Demokratiebewegung in Hongkong umfassend unterstützt.

Fung Wai-Kong wurde am 28. Juni 2021 am Flughafen der chinesischen Sonderverwaltungszone in Hongkong festgenommen, vermutlich auf der Flucht auf dem Weg nach London. Er wurde am 29. Juli unter der Auflage entlassen, sich Ende Juli wieder bei der Polizeistation einzufinden. Seine Ausreisepapiere wurden konfisziert.

Im Juni 2021 wurden bereits mehrere führende Mitarbeiter:innen der Zeitung festgenommen, u. a. auch der Chefredakteur sowie der Geschäftsführer. Es wurden Konten eingefroren und zahlreiche Computer beschlagnahmt. Die seit 2015 herausgegebene Tageszeitung musste schließlich eingestellt werden, nachdem die Hongkonger Behörden den Druck auf das Blatt massiv erhöht hatten.

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/hongkong-apple-daily

https://www.dimsumdaily.hk/4-ex-employees-of-apple-daily-refused-bail-for-charges-unter-national-security-law-case-adjourned-to-30th-sept/

gianlucacostantini@protonmail.com

Künstler: Gianluca Costantini