Kadri Gürsel, * 1962 Türkei, in Haft 2016 und 2019, auf Bewährung frei

Kadri Gürsel, * 1962 Türkei, in Haft 2016 und 2019, auf Bewährung frei

Kadri Gürsel ist ein türkischer Journalist mit dem Schwerpunkt internationale Beziehungen. Er arbeitete zuletzt für die Tageszeitung CUMHURIYET und ist Vorsitzender des Türkischen Nationalkomitees des „International Press Institutes“. Im März 1995, er arbeitete gerade als Korrespondent der  AGEENCE FRENCH PRESS, wurde er zusammen mit dem REUTERS Fotograf Fatih Saribas für 26 Tage von der  PKK (Kurdische Arbeiter Partei)  festgehalten.
Interessanterweise wurde ihm und weiteren Journalisten 21 Jahre später eine Verbindung zu eben dieser PKK vorgeworfen. Am 31. Oktober 2016 wurden Kadri Gürsel sowie weitere 17 Journalisten der unabhängigen Zeitung CUMHURIYET in Gewahrsam genommen wegen angeblicher Verbindungen zu Terrorgruppen, einschließlich der PKK. Eine Kolumne über den türkischen Präsidenten Erdogan wurde ihm zum Verhängnis. Dieser Schlag gegen die freie und unabhängige Presse in der Türkei sorgte international für Empörung. Während seiner Haft kämpfte die Öffentlichkeit für die Freilassung von Gürsel und seinen Kollegen. Auch Gürsel selbst versuchte die Autoritäten von dem Fehlen jeglicher Rechtfertigung seiner willkürlichen Verhaftung zu überzeugen und seine Freilassung zu erwirken. Noch vor Prozessbeginn und nach 11 Monaten Untersuchungshaft wurde er am 26. September 2017 aus der Haft entlassen.

Am 25. April 2018 fand der Prozess gegen 14 Mitarbeiter von CUMHURIYET statt, bei dem Freiheitsstrafen zwischen 2 Jahren und 6  Monaten und 7 Jahren und 6 Monaten verhängt wurden. Gürsel wurde zu 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt.
Im Mai 2019 wurde Gürsel erneut verhaftet und musste die verhängte Inhaftierung antreten. Allerdings wurde er wenige Stunden später auf Bewährung entlassen. 

Die Türkei liegt auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 157 von 180.

Quellen: 

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/bekannter-tuerkischer-journalist-kadri-guersel-wieder-frei-70997740

https://bianet.org/english/freedom-of-expression/208961-journalist-kadri-gursel-released-on-probation

https://en.wikipedia.org/wiki/Kadri_G%C3%BCrsel

https://www.al-monitor.com/authors/kadri-gursel.html

https://rsf.org/en/news/kadri-gursel-freed-four-other-cumhuriyet-employees-still-held

https://www.amnesty.de/2017/2/14/kadri-guersel-seit-dem-31-oktober-2016-haft

Künstler: Udo Reckmann