Katsiaryna Barysevich, * Belarus, in Haft seit 2020

Katsiaryna Barysevich, * Belarus, in Haft seit 2020

„Katsiaryna Barysevich ist eine Reporterin der unabhängigen Informationsplattform TUT.BY, die zu den 5 beliebtesten Webseiten in Belarus zählt. 

Ihre Inhaftierung erfolgte am 19. November gemäss Artikel 178 des Belarussischen Strafgesetzbuches wegen angeblicher Verletzung des Arztgeheimnisses. Hintergrund ist ein Bericht von ihr über die Ermordung von Raman Bandarenka, der am 11. November in Minsk zu Tode geprügelt wurde. Die belarussischen Behörden behaupten, dass Bandarenka unter Alkoholeinfluss stand. Der Arzt, der ihn untersuchte, konnte jedoch keinen Alkohol in seinem Blut feststellen und wurde mit dieser Aussage von Barysevich in ihrem Artikel zitiert. Die Journalistin ist seitdem im KGB-Untersuchungsgefängnis in Minsk inhaftiert.

Belarussische und internationale Menschenrechtsorganisationen verurteilen die andauernde Inhaftierung von Katsiaryna Barysevich und zahlreicher weiterer Journalisten, Blogger und Betreiber unabhängiger Social Media Infokanäle scharf. Seit der belarussischen Präsidentschaftswahl am 9. August wurden über 450 Fдlle von Verletzungen der Pressefreiheit gezählt. Es kam zu über 370 Festnahmen von Medienvertretern. 

Über 60 Fülle von Gewalt, Misshandlung oder Folter gegenüber Medienschaffenden sind dokumentiert.“ berichtet LIBERECO ( Libereco – Partnership for Human Rights), eine unabhängige deutsch-schweizerische Nichtregierungsorganisation, die sich für den Schutz der Menschenrechte in Belarus und der Ukraine engagiert.

Quelle: https://www.lphr.org/100-paten-fuer-politische-gefangene-in-belarus-cem-oezdemir-wird-pate-der-journalistin-katsiaryna-barysevich/

Künstlerin: Susanne Köhler