Mahmoud Abd Al Shakur Abu Zeid „Shawkan” * 1987 Ägypten, von 2013 bis 2019 in Haft

Mahmoud Abd Al Shakur Abu Zeid „Shawkan” * Ägypten, von 2013 bis 2019 in Haft

Shawkan arbeitete als freier Fotograf für die internationale Presse, u.a. für die Fotoagenturen DEMOTIX und CORBIS und das deutsche Magazin FOCUS.

Der 26-Jährige wurde am 14. August 2013 festgenommen, als er über die gewaltsame Auflösung des Protestcamps von Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi berichtete.

Mehrere Jahre lang wurde Shawkan ohne Prozess oder formelle Anklage festgehalten. Zahlreiche ausländische Medien, für die er arbeitete, haben sich für ihn eingesetzt. Beschwerden gegen seine fortgesetzte willkürliche Inhaftierung sind abgewiesen worden. Abu Zeid soll in Polizeigewahrsam und im Gefängnis wiederholt misshandelt worden sein. Ihm drohte die Todesstrafe.

Das bisherige Verfahren gegen Mahmoud Abu Zeid war unfair.

Seinen Rechtsbeiständen wurde wiederholt der Zugang zu wichtigen Dokumenten verwehrt. Unter anderem durften sie die Liste der Anklagepunkte nicht einsehen. Dies erschwerte es ihnen, die Verteidigung angemessen vorzubereiten. Gerichtsverfahren, bei denen sehr viele Personen gleichzeitig angeklagt sind, erschweren die Einhaltung des Rechts auf einen fairen Gerichtsprozess für jeden einzelnen Angeklagten.

Die ägyptischen Behörden haben bereits mehrfach solche Massenverfahren durchgeführt, in denen Mitglieder von Oppositionsgruppen angeklagt wurden.

Viele von ihnen mussten sich wegen konstruierter Anklagen verantworten, ohne dass die individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit jedes einzelnen Angeklagten bewiesen wurde.

Im März 2019 wurde er unter Auflagen freigelassen.

Quelle: Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Verena Rossow