Marco Aurelio Antoima, * Venezuela, seit Juni 2020 in Hausarrest

Marco Aurelio Antoima, * Venezuela, seit Juni 2020 in Hausarrest

Marco Aurelio Antoima betreibt ein Medien-Startup und arbeitete früher als Journalist für den privaten Sender VENEVISION.

VENEVISION ist einer der ältesten privaten Fernsehsender Venezuelas und hatte die Regierung von Hugo Chávez in der Vergangenheit stark kritisiert. Später ist der Sender allerdings auf einen regierungsfreundlicheren Kurs eingeschwenkt.

Die venezolanische Mediengewerkschaft SNTP berichtete, dass Marco Aurelio Antoima am 20. Juni 2020 in Los Palos Grandes, Caracas, verhaftet wurde, weil er angeblich anonyme Konten in den sozialen Medien betrieben hat. So wurde er mit einem anonymen Whistleblower-Account in Verbindung gebracht. Über diesen Account wurden Zensurvorwürfe gegen die Geschäftsführung von VENEVISION verbreitet.

Am 21. Juni wurde Anklage gegen ihn erhoben: Marco Aurelio Antoima soll gegen das Anti-Hass-Gesetz verstoßen haben.

Nach Erhebung der Anklage wurde er in Hausarrest geschickt, wo er bis zum Prozessbeginn bleiben muss.

Das venezolanische Anti-Hass-Gesetz wurde im November 2017 von der verfassungsgebenden Nationalversammlung verabschiedet. Dieses Gesetz ist bewusst so vage formuliert, dass es weit ausgelegt werden kann.

Im Falle einer Verurteilung wegen Verstoßes gegen das venezolanische Anti-Hass-Gesetz drohen Marco Aurelio Antoima bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Quellen: cpj.org   eldiario.com

Künstlerin: Angelika Bomhard-Wey