Mauricio Lezama  * 1981 Kolumbien, ermordet 2019 Kolumbien

Mauricio Lezama * 1981, ermordet 9. Mai 2019 Kolumbien

Mauricio Lezama war ein kolumbianischer Filmemacher. Lezamas letztes Dokumentarfilmprojekt „Mayo“ befasste sich mit der Ermordung einer Krankenschwester in der Region nahe der venezolanischen Grenze. Sie hatte Opfer des langjährigen Guerilla-Konfliktes in der Region behandelt und gepflegt.

Am 9. Mai 2019 erschossen zwei bewaffnete Männer, die auf einem Motorrad fuhren, den 38-jährigen Dokumentarfilmer im Dorf La Esmeralda im Departement Arauca.

Ricardo Alvarado, Gouverneur von Arauca, machte Mitglieder der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) für den Mord verantwortlich. 

Alavarado sagte Reportern, dass die FARC Lezama möglicherweise für einen Regierungsinformanten gehalten habe.

Arauca an der Grenze zu Venezuela ist ein wichtiger Drogenumschlagplatz. Nach Regierungsangaben sollen sich dort abtrünnige FARC-Rebellen aufhalten, die sich vor allem über Drogenhandel finanzieren.

„Die kolumbianischen Behörden müssen eine gründliche Untersuchung des Todes von Lezama durchführen und sicherstellen, dass Journalisten in dieser angespannten Region sicher Bericht erstatten können,“ forderte Natalie Southwick, CPJ (Komitee für die Verteidigung von Journalisten) in New York.

Filmemacher und Schauspieler protestierten während der Filmfestspiele in Cannes auf dem roten Teppich gegen die Ermordung Mauricio Lezamas. Vladimir Duran, Schauspieler des kolumbianischen Film ‚trial‘: „Man muss damit aufhören, es kann nicht sein, dass die Mafia auf diese Weise tötet. Wir wollten diesen Resonanzboden, den roten Teppich, verwenden, um sehr entlegene Orte in Kolumbien in den Mittelpunkt zu rücken, an denen sie ungestraft morden „. 

Trotz der Gefahren sind Mitarbeiter aus Lezamas Filmprojekt entschlossen, es zu beenden. „Es wird auch eine Hommage an Mauricio sein“.

Lezama hinterlässt zwei Kinder, eines von 19 und eines von 7 Jahren. Seine älteste Tochter veröffentlichte: „Mein Träumer. Ich habe keine Worte, die dich zurückbringen, ich liebe dich von ganzem Herzen. Die Glühwürmchen fliegen im Mai, und im Mai sind Sie gegangen. Mauricio Lezama! “

Quellen: www.faz.net, www.eltiempo.es, www.cpj.org,  Semana rural.com

Künstlerin: Susanne Köhler