Muhammed Sait Kuloğlu, Türkei, in Haft seit 2016

 

Muhammet Sait Kuloğlu, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Der Journalist, Muhammet Sait Kuloğlu ist Gründer, Herausgeber und Redakteur der Nachrichten-Website SUBUHABER.COM. Hier veröffentlichte Kuloğlu ein Interview mit dem  Pro-Gülen-Whistleblower Fuat Avni sowie Berichte über dessen Tweets.

Kuloğlu wurde am 24. Juli 2016 verhaftet und zusammen mit mehreren Mitangeklagten vor Gericht gestellt.

In der ursprünglichen Anklageschrift wurden alle bis auf einen beschuldigt, „Mitglied einer bewaffneten [terroristischen] Organisation zu sein“. Die Anklageschrift beschuldigte die Angeklagten, die öffentliche Wahrnehmung von FETÖ (von Gülen gesteuerte terroristische Vereinigung, die laut türkischer Regierung den Putschversuch 2016 zu verantworten hat) manipuliert zu haben, um die Menschen gegen die Regierung aufzubringen. Dies mache sie, so die Staatsanwaltschaft, zu Mitgliedern der Gruppe.

Als der Prozess im März 2017 begann, ordnete ein Istanbuler Gericht an, Kuloğlu und mehrere andere Journalisten freizulassen. Die Staatsanwaltschaft legte erfolgreich Berufung gegen die Entscheidung ein und ordnete eine Untersuchung der Richter an, die die Freilassung angeordnet hatten. Berichten zufolge wurden sie vom Dienst entbunden.

Am 8.März befand ein Istanbuler Gericht Kuloğlu für schuldig, „Mitglied einer [terroristischen] Organisation zu sein“ und verurteilte Kuloğlu zu sieben Jahren und sechs Monaten Gefängnis.

Es war bisher nicht möglich, Informationen über den Gesundheitszustand des Journalisten zu erhalten.Er ist im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul inhaftiert. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: CJP, www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, https://cpj.org/data/people/muhammed-sait-kuloglu/

Künstler: Gerd Wild

Text: Rafaela Bodenstedt