Nabil Hasan al-Quaety , * 1986 Jemen, ermordet 2020 in Jemen

Nabil Hasan al-Quaety , * 1986 Jemen, ermordet 2020 in Jemen

Der Journalist Nabil Hasan al-Quaety Al-Quaety arbeitete seit 2015 für die Nachrichtenagentur AFP sowie für große Medienorganisationen seines Heimatlandes. 

2016 kam er mit einem Beitrag über den langjährigen Konflikt im Jemen in die Endrunde des britischen Rory Peck Awards, einer Auszeichnung für freiberufliche Kameramänner, die ihr Leben riskiert haben, um über aktuelle Ereignisse zu berichten. 

Im Januar 2019, als er über eine Militärparade berichtete, überlebte Quaety einen tödlichen Houthi-Drohnenangriff auf Jemens größten Luftwaffenstützpunkt Al-Anad nördlich des südlichen Hafens von Aden.

Der 34-jährige Foto- und Videojournalist wurde am 2. Juni 2020 in der Hafenstadt Aden in seinem Auto von Unbekannten erschossen, kurz nachdem er sein Haus verlassen hatte. Aus Sicherheitskreisen hieß es, die bewaffneten Täter seien entkommen.

Das Informationsministerium verurteilte den Mordanschlag. Der Staatssekretär Najib Ghallab im Informationsministerium sprach von einem „organisierten und geplanten Mordanschlag“. Die Tötung al-Quaetys sei ein „Angriff auf die Presse im Jemen, die die Versäumnisse und Fehler aller Kriegsparteien widerspiegelt“, fügte er hinzu.

Ghallab rief zu einer „klaren und transparenten“ Untersuchung der Ermordung al-Quaetys auf. Sowohl die international anerkannte Regierung als auch die südjemenitischen Separatisten, die Aden kontrollieren, müssten mit den Justizbehörden kooperieren, forderte er weiter. Auch der separatistische „Südliche Übergangsrat“ (STC) verurteilte die Ermordung al-Quaetys.

Der mutige Kameramann war verheiratet, hatte 3 Kinder und ein viertes war unterwegs.

Über die Identität seiner Mörder ist auch im März 2023 nichts zu erfahren k.

Quellen: 

https://www.derstandard.de/story/2000117854328/afp-journalist-nabil-hasan-al-quaety-im-jemen-getoetet

https://www.afp.com/en/inside-afp/afp-contributor-nabil-hasan-al-quaety-killed-yemen AFP contributor Nabil Hasan al-Quaety killed in Yemen

https://de.qwe.wiki/wiki/Rory_Peck_Award 

AFP dasfotoportal.de

Künstlerin: Angelika Bomhard-Wey