Nehemie Joseph, * Haiti, ermordet 2019 Haiti

Nehemie Joseph, * Haiti, ermordet 2019 Haiti

Der Journalist Nehemie Joseph verfolgte die politische und wirtschaftliche Krise in Haiti genau. Er arbeitete bei dem Radiosender RADIO PANIC FM und war Korrespondent des Hauptstadtsenders RADIO MÉGA. Öffentliche Proteste gegen die Kraftstoffknappheit, Inflationsschübe und korrupte Beamten hatten Haiti wochenlang erschüttert: die Staatskasse war leer, weil sie von einer kleinen Elite geplündert wurde. Bei den Demonstrationen gegen die Regierung wurden damals mindestens 17 Menschen getötet und 189 verletzt. Schulen und Unternehmen mussten schließen. Joseph hatte einen Monat vor seinem Tod Drohungen erhalten. Sie kamen von Mitgliedern der Regierungspartei. Seine Analysen und schneidenden Korrespondentenberichte hatten die Behörden verärgert. Joseph hatte diese Drohungen öffentlich gemacht, aber keinen Polizeischutz erhalten. 

Nehemie Joseph wurde am 10. Oktober 2019 in Mirebalais entführt und am selben Tag mit zwei Kopfschüssen tot im Kofferraum seines Autos gefunden.

Daraufhin forderten am nächsten Tag wütende Demonstranten den Rücktritt des Präsidenten des verarmten Landes, Jovenel Moïse. Dem wurde immer wieder vorgeworfen, er sei korrupt und veruntreue öffentliche Gelder, was dieser bestritt. Erfolglos versuchten Demonstranten an diesem Tag, den Wohnsitz des Präsidenten zu stürmen. Polizisten zerstreuten tausende Demonstranten mit Tränengas, Gummigeschossen und Luftschüssen.

Doch die Rücktrittsforderungen im ganzen Land beinhalten eine weitere Forderung: die Beendigung des vom Internationalen Währungsfonds und dem US-Außenministerium diktierte neoliberalen Sparpolitik. Viele Proteste richteten sich gegen diese internationale Einmischung. Denn die Core Group (USA, Frankreich, Kanada, Brasilien, Deutschland, Spanien und UNO-Vertreter) hatte gerade ihre Unterstützung für den haitianischen Präsidenten Moïse Jovenel unterstrichen. Deswegen gingen verschiedene Demonstrationen direkt vor den Sitz der UNO-Justiz-Mission in Haiti und die US-Botschaft.

Joseph war der dritte Journalist, der getötet oder „verschwunden“ wurde, seit Moïse zweieinhalb Jahre zuvor Präsident wurde.

Quelle: Reuters, Deutsche Times, Amerika21, Radio Mundo Real. iz3w (Informationszentrum 3.welt)

Künstlerin: Susanne Köhler