Oleg Bebenin, * 1974 Belarus, unter ungeklärten Umständen gestorben 2010

Oleg Bebenin, * 1974 Belarus, unter ungeklärten Umständen gestorben 2010

Oleg Bebenin (Aleh Byabenin) hatte an der staatlichen Universität in Weißrussland studiert. Als kritischer Journalist und bekennender Regimekritiker war im politischen Regierungszirkel der autoritären Regierung Lukaschenkas eine unliebsame öffentliche Person. Er hatte beispielsweise die kritische Oppositionswebseite „Charter97 ins Leben gerufen.

Er war in der Oppositionsbewegung organisiert und hatte im Wahlkampfteam der Opposition um Andrei Sannikov mitgewirkt.

1997 wurde er aufgrund seiner öffentlichen Regimekritik bereits einmal entführt, dann aber wieder freigelassen. Morddrohungen gehörten zu seinem Alltag.

Der kritische Journalist wurde am 2. September 2010 tot in seinem Landhaus in der Nähe der Stadt Minsk aufgefunden. Die Zeichen deuteten auf einen Selbstmord durch Erhängen hin. Doch seine Familie Familie, Freunde und Weggefährten bezweifeln diese offizielle Verlautbarung bis heute.

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2010-09/oleg-bebenin-weissrussland (22.09.2020)

https://rsf.org/en/news/investigation-journalist-oleg-bebenins-death-reopened (22.09.2020)

https://rsf.org/en/news/opposition-journalists-death-was-it-suicide-or-murder (22.09.2020)

https://taz.de/Pressefreiheit-in-Weissrussland/!5136183/ (22.09.2020)

Künstlerin: Verena Rossow