Sandeep Sharma, * 1983 Indien, ermordet 2018

Sandeep Sharma, * 1983 Indien, ermordet 2018

Sandeep Sharma recherchierte hauptsächlich über die Bedrohung durch die sogenannte „Sand-Mafia“. Er berichtete darüber mehrmals im regionalen Fernsehsender NEWS WORLD. Polizeibeamten sollen in Geschäfte der Sand-Mafia verwickelt gewesen sein. In einem Brief hatte er vergeblich um Polizeischutz gebeten, weil er zunehmend Angst um sein Leben hatte.

An einem Montagmorgen den 26. März 2018 im zentralindischen Distrikt Madhya Pradesh`s Bhind saß der 35-jährige Journalist auf einem Motorrad, als ein Lastwagen von hinten einen Schlenker machte und ihn überfuhr. Sharma erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Seine Familie bezweifelt, dass es sich um einen Unfall handelte und spricht von einem geplanten Mordanschlag. Der Vorfall wurde auf einem Video festgehalten, der Fahrer des Lastwagens verhaftet.

Sathyanarayan Sharma, Präsident des Presseclubs von Bhind, beschreibt Sharma als einen unerschrockenen Journalist, der Drohungen von einem Polizeioffizier erhalten hatte, dessen Verwicklung in Geschäfte der Sand-Mafia Sharma Monate zuvor öffentlich gemacht hatte.

Sandabbau ist in den meisten Teilen Indiens verboten. Trotzdem ignorieren viele indischen Behörden diese illegalen Abbaupraktiken. Eine Reportage der Nachrichtenagentur REUTERS dokumentierte ein Jahr zuvor diesen blühenden Industriezweig – wer dem ein Ende bereiten wolle, würde ernsthaft bedroht.

Es ist aber nicht nur die Tatenlosigkeit der Polizei und der Verwaltung, „es gibt auch wenig Unterstützung und Schutz für diejenigen, die darüber berichten.“ sagt NK Singh von HINDU TIMES in Bhopal, der Hauptstadt von Madhya Pradesch. „Ich beobachte, dass alle Journalisten, die in kleineren indischen Städten leben, sehr auf ihre Sicherheit und die ihrer Familien achten müssen, wenn sie ihre Arbeit machen wollen. Wenn mächtige Leute sie ins Visier nehmen, können sie eigentlich nur den Kopf einziehen. Oft werden diese Journalisten sogar  als Nestbeschmutzer verspottet.“

Es ist nicht das erste Mal, dass die Sand-Mafia von Madhya Pradesh einen Journalisten auf dem Gewissen hat. In den letzten Jahren wurde ein halbes Dutzend Polizisten, Beamte und Journalisten ermordet.

Kein einziger dieser Morde wurde aufgeklärt, und in ganz Indien wurde kein einziger Mord an einem Journalisten in den letzten 10 Jahren aufgeklärt, sagt CPJ.

Sharmas Tod ereignete sich nur wenige Monate nach dem Mord an Gauri Lankesch.

Künstlerin: Susanne Köhler