Wiktor Anatoljewitsch Schenderowitsch * 1958 Russland, 2022 Flucht aus Russland

Wiktor Anatoljewitsch Schenderowitsch * 1958 Russland, 2022 Flucht aus Russland

Wiktor Schenderowitsch ist Satiriker, Journalist und Drehbuchautor. Seit 2003 arbeitete er für den Sender ECHO MOSKOWY und bei RADIO SWOBODA, zwischenzeitlich außerdem für den Sender RTVI.

Wiktor Schenderowitsch ist einer der bekanntesten Kritiker Wladimir Putins in der russischen Medienlandschaft. In seiner Sendung bei ECHO MOSKOWY kommentiert er die russische Regierungspolitik allwöchentlich in kritisch-ironischer Art, außerdem trat er regelmäßig als Redner auf regierungskritischen Demonstrationen auf.

Im Februar 2014 verglich er in seinem Artikel auf der Website von ECHO MOSKOWY die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi mit den Olympischen Spielen 1936 in Nazi-Deutschland und den Sieg der jungen Eiskunstläuferin Julija Lipnizkaja mit dem Sieg des späteren Hauptmanns der Ordnungspolizei in Weißrussland Hans Woellke.

In einem Interview im April 2016 äußerte sich Schenderowitsch darüber, daß Anhänger Putins ihn oft antisemitisch beleidigten: „Leute, die aus tiefster Überzeugung für Putin sind, sind häufig auch Antisemiten. Das eine wie das andere zeugt von geringem Intellekt. Dabei ist Putin nicht gegen Juden. Aber sein primitiver Populismus wirkt sich aus auf Leute mit nicht allzu viel Verstand.“ 

2018 sprach er sich für einen Boykott der Fußball-WM in Russland aus: „Dieses gastfreundliche Russland führt Krieg, und in den Gefängnissen dieses Landes sitzen politische Gefangene“. Man solle dem Kreml diese Werbeplattform nicht bieten, unpolitischen internationalen Sport gäbe es nirgends. 

Im Dezember 2021 wurde Schenderowitsch wegen Verleumdung zu einer Geldstrafe von 100.000 Rubel verurteilt, weil er Jewgeni Prigoschin auf ECHO MOSKOWY als „Kriminellen“ und „Mörder“ bezeichnet habe. Prigoschin soll laut Schenderowitsch führend hinter der umstrittenen privaten Sicherheits- und Militärfirma Gruppe Wagner stehen. Seine Unternehmensgruppe Konkord drohte Schenderowitsch anschließend mit Strafanzeigen, auf die in Russland bei Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft stehen. Am 30. Dezember 2021 wurde Schenderowitsch auf die Liste der „ausländischen Agenten“ gesetzt. Wenige Wochen später floh er aus Furcht vor politischer Verfolgung ins Ausland. 

Im März 2022 gehörte Schenderowitsch zu den Unterzeichnern eines Appells russischsprachiger Schriftsteller an alle russisch sprechenden Menschen, innerhalb Russlands die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine zu verbreiten.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Anatoljewitsch_Schenderowitsch                                                                                                                  https://us.edu.vn/de/Wiktor_Anatoljewitsch_Schenderowitsch-4626042402 www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/kritische-journalisten-verlassen-das-land

Künstlerin: Huriye Genc