Jaynard Angeles, * 1986 Philippinen, ermordet 2022

Jaynard Angeles, *1986 Philippinen, ermordet 2022 Philippinen

Jaynard Angeles arbeitete seit 10 Jahren als Radiomoderator und war Sendeleiter bei RADYO NI JUAN FM. Dort hatte er seine Kündigung eingereicht, um als Stadtrat für die „Partido Federal ng Pilipinas“ in Lambayong zu kandidieren. Auch war er Mitglied eines Presseclubs in der Provinz Sultan Kudarat. Zuletzt arbeitete Angeles wieder beim Radiosender RADYO NI JUAN FM, als Kommentator.

Am 12. Januar 2022 gegen 10 Uhr hielt sich Jaynard Angeles mit einem Begleiter an einer KfZ-Reparaturwerkstatt in Tacurong City, South Cotabato auf. Zwei Unbekannte näherten sich auf einem Motorrad und schossen Angeles in den Kopf. Der 36-Jährige war sofort tot. 

Seit vier Tagen galt auf den Philippinen wegen der anstehenden Wahlen im Mai 2022 ein landesweites Waffenverbot.

Die „National Union of Journalists of the Philippines“ schrieb in einem Statement, dass Angeles ein knallharter („hard-hitting“) Kommentator war. Im Oktober 2019 war Angeles Chef beim Radiosender RADYO NI JUAN FM ebenfalls in Tacurong erschossen worden.

Es ist nicht geklärt, ob der Mord mit seiner Arbeit als Radiomoderator oder seiner Kandidatur um ein politisches Amt zusammenhängt.

Seit der Machtübernahme durch den Präsidenten Rodrigo Duterte auf den Philippinen in 2016 wurden 22 Journalist:innen ermordet.

Quellen: https://ipi.media/deaths/jaynard-angeles-philippines/ 

https://health.wikipilipinas.org/view/Jaynard_Angeles

https://www.pna.gov.ph/articles/1165195

Künstler: Florian Wyrtki