Pablo Isabel Hernández Rivera, *1988 Honduras, ermordet 2022 Honduras 

pablo isabel hernandez rivera war ein Journalist aus Honduras. Er wurde 2022 ermordet

Pablo Isabel Hernández Rivera, *1988 Honduras, ermordet 2022 Honduras 

Hernández Rivera setzte sich für verschiedene indigene Organisationen ein. Er war Mitglied des „Network of Human Rights Defenders“. Hernández Rivera war auch an den Vorbereitungen zur Gründung der „Indigenous and Peoples University“ beteiligt. Pablo Isabel Hernández Rivera war Direktor des Community Radios TENAN 94.1 F.M., „LA VOZ INDÍGENA LENCA.

„Lenca“ ist eine der indigenen amerikanischen Sprachen, die u.a. in Honduras und El Salvador von Angehörigen des indigenen Volkes der Lenca gesprochen wird.

RADIO TENAN zeichnet sich durch eine kritische Berichterstattung aus und prangert u. a. Korruptionsdelikte in der Kommune an.

Seit 2021 hatte es Bedrohungen gegen Hernández Rivera und Kolleg:innen gegeben. Computer wurden aus der Radiozentrale gestohlen und Übertragungen wurden sabotiert, um die investigative Arbeit zu behindern. Trotz dieser Bedrohungslage ergriffen die Behörden keinerlei Maßnahmen, um die Sicherheit des Journalisten Rivera zu garantieren.

Am Sonntag den 9. Januar 2022 machte sich der 34-jährige Journalist auf den Weg von seinem Haus in Tierra Colorada in die Kirche. Familienangehörige fanden ihn dort, er war erschossen worden.

Kurze Zeit vor diesem Mord war auch Riveras Bruder während einer öffentlichen Anhörung von einer Person mit einer Schusswaffe bedroht worden. Diese Person ist eng mit dem Bürgermeister der Kommune verbunden.

Quellen:

https://www.ifj.org/media-centre/news/detail/category/latin-america/article/pablo-isabel-hernandez-rivera.html

International press institute

https://www.fidh.org/en/region/americas/honduras/honduras-lenca-indigenous-leader-pablo-hernandez-assassinated

Künstlerin: Huriye Genc