„Beppe“ Alfano, * 1945 Italien, ermordet 1993 Italien

Giuseppe Aldo Felice „Beppe“ Alfano, * 1945 Italien, ermordet 1993 Italien

Der sizilianische Lehrer Beppe Alfano engagierte sich in seiner Jugend bei der neofaschistischen Partei „Movimento Sociale Italiano“ ( Italienische Sozialbewegung MSI) und wurde später Journalist. Er arbeitete mit einigen Provinzradiosender zusammen, z.B. RADIO TELE MEDITERRANEA und war auch Korrespondent von LA  SICILIA DI CATANIA. 

Er wurde zum journalistischen Motor zweier lokalen Fernsehsender in seiner Heimatstadt bei Messina/Sizilien:  CANALE 10 Canale und später von TELE NEWS. Dessen Eigentümer Antonino Mazza wurde von der Mafia ermordet.

Beppe Alfano recherchierte hauptsächlich über Geschäftsleute, untergetauchte Mafiosi, Politiker und örtliche Verwaltungsbeamte. Jahrelang berichtete er über die Kämpfe zwischen den Mafiabanden in diesem östlichen Teil Siziliens.

In der Nacht des 8. Januar 1993 gegen 22 Uhr wurde er von drei Kugeln getroffen, als er mit seinem Auto unterwegs war. 

Im Mordprozess wurde ein örtlicher Mafiaboss, Giuseppe Gullotti, zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Er hatte den Mord organisiert. Die eigentlichen Auftraggeber und die Umstände der Hinrichtung des Journalisten Beppe Alfano blieben jedoch unbekannt.

Seine Tochter Sonja engagierte sich später für die Rechte von Mafiaopfern. Sie war von 2009 bis 2014 Mitglied des europäischen Parlaments und war auch Vorsitzende der Sonderkommission Organisierte Kriminalität, Korruption und Geldwäsche in Straßburg.

Quelle: Wikipedia

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg