Humberto Coronel, * 1989 Paraguay, ermordet 2022

humberto Coronel war ein Journalist aus Paraguay. Er wurde 2022 ermordet

Humberto Coronel, * 1989 Paraguay, ermordet 2022

Humberto Coronel moderierte eine tägliche Nachrichten- und Musiksendung auf RADIO AMAMBAY, in der er manchmal die politische Korruption und die angebliche Unfähigkeit der Polizei, Verbrechen aufzuklären, anprangerte.

Am 6. September 2022 schoss ein unbekannter Mann auf einem Motorrad auf Coronel, als er das Büro seines Arbeitgebers RADIO AMAMBAY in der Stadt Pedro Juan Caballero nahe der paraguayischen Grenze zu Brasilien verließ. Diesen Berichten zufolge, zu denen auch ein Video des Angriffs gehört, wurde auf Coronel acht Mal geschossen, als er das Büro des Privatsenders verließ. 

Im Juni 2022 hatte eine unbekannte Person eine schriftliche Morddrohung im Haus von  Gustavo Báez , eine Kollegen von Coronel hinterlassen. Darauf hieß es auf Portugiesisch, er und Coronel „wüssten zu viel“. Die Journalisten meldeten die Drohung den örtlichen Behörden. Humberto Coronel lehnte allerdings das Angebot von Polizeischutz ab, weil er der Polizei nicht vertraue, so Báez gegenüber dem CPJ.

Nach dem Mord in Pedro Juan Caballero sagte die Staatsanwältin Katia Uemura, dass Humberto Coronels frühere Weigerung, Polizeischutz in Anspruch zu nehmen, darauf hinauslaufe, dass er sich dem Mörder „geschenkt“ habe. Nach diesen Äußerungen wurde sie von dem Fall abgezogen. Die neue Staatsanwältin sagte, sie stelle ein Team zusammen, um den Mord zu untersuchen.

Elida Favole, eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft in der Hauptstadt Asunción, teilte mit, dass das Team aus vier Staatsanwälten besteht, die auf die Untersuchung von Drogenhandel und organisiertem Verbrechen spezialisiert sind. Insight Crime, eine Denkfabrik, die das organisierte Verbrechen in Lateinamerika beobachtet, hat Pedro Juan Caballero als die gewalttätigste Stadt Paraguays und als Operationsbasis für brasilianische Drogenhändlerbanden bezeichnet.

Im Mai 2022 erschossen Bewaffnete den Bürgermeister der Stadt, José Carlos Acevedo, der einer einflussreichen politischen Familie in der Region angehörte und Eigentümer von RADIO AMAMBAY war. Der stellvertretende Polizeichef von Pedro Juan Caballero, Baldomero Jorgge, sagte auf einer Pressekonferenz, dass die Hintermänner des Verbrechens mit der Ermordung von Coronel möglicherweise einen weiteren Angriff auf die Familie Acevedo beabsichtigten.

Am 12. Februar 2020 hatten zwei maskierte Männer Lourenço „Léo“ Veras, einen brasilianischen Staatsangehörigen und Eigentümer und Manager von PORA NEWA in seinem Haus in Pedro Juan Caballero erschossen. Diese Nachrichten-Website berichtete über das organisierte Verbrechen an der paraguayisch-brasilianischen Grenze.

Quelle: ABC Color, https://cpj.org/2022/09/paraguayan-journalist-humberto-coronel-shot-and-killed/

Künstlerin: Susanne Köhler