Zia-Ur-Rehman Farooqi * Pakistan, ermordet 2022 in Pakistan

Zia Ur Rehman Farooqi war ein Journalist aus Pakistan. Er wurde 2022 in Pakistan ermordet

Zia-Ur-Rehman Farooqi * Pakistan, ermordet 2022 in Pakistan

Zia-Ur-Rehman Farooqi war ein bekannter Reporter von 7 NEWS CHANNEL aus Pakistan. Er berichtete aus dem Bezirk Khanewal im Punjab.

Nach einem Fernseh-Bericht über Landraub in seiner Region geriet er ins Visier. Als er und einige andere Journalisten am 24. März 2022 in einem Van auf der Canal Road in Kabirwala unterwegs waren, wurden sie von einer bewaffneten 12-köpfigen Gruppe angehalten und aus dem Wagen gezerrt.

Nach Beleidigungen und Vorwürfen im Bezug auf Bilder in dem Bericht

„Du hast uns verleumdet. Wir werden dir eine Lektion erteilen“

eröffnete einer aus der bewaffneten Gruppe das Feuer auf ihn. Eine Kugel traf Zia-Ur-Rehman Farooqi in den Kopf. Die anderen Journalisten konnten unverletzt entkommen – auch die Angreifer flohen.

Zia-Ur-Rehman Farooqi wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, doch leider verstarb er einen Monat später, am 28.April 2022 an seinen schweren Verletzungen.

Landraub im Bezirk Khanewal:

Schon in der Vergangenheit gab es Klagen aus der Bevölkerung über die „Landmafia“. Ein Ereignis aus dem Jahr 2011 ist dokumentiert, als die örtliche katholilsche Kirche ein Grundstück gekauft hatte, um ein Waisenhaus zu errichten. Doch ein einflussreicher örtlicher Feudalherr, Muhammad Ali Durrani, versuchte, das Land für sich zu beanspruchen – unterstützt von der dortigen Landmafia.

Die Polizei weigert sich, eine Untersuchung in dieser Angelegenheit einzuleiten. Schließlich wurde der pakistanische Christ Safdar Masih wegen dieses Landstreits ein paar Tage später ermordet, mehr als ein Dutzend weitere Bewohner:innen, darunter auch Kinder wurden bei dieser Attacke verletzt. Das Land wurde der Kirche gestohlen.

Ein Geistlicher sagte dazu: „Die Landmafia in dieser Region ist sehr stark und hat ein Auge auf solche Projekte, da sie ein leichter Fang sind.“

Quelle: https://www.asianews.it/news-en/-Armed-group-kills-Christian-over-disputed-land-in-Punjab-22836.html

https://www.nuj.org.uk/advice/health-and-safety/journalists-killed-news.html

freedom network

Künstlerin: Yvonne Tauss