Jacinto Romero Flores,  * 1961 Mexiko, ermordet 2021 in Mexiko

Jacinto Romero Flores,  * 1961 Mexiko, ermordet 2021 in Mexiko

Jacinto Romero Flores war Radioreporter und Moderator. Er arbeitete für den Radiosender ORI STEREO und unterhielt ein eigenes Nachrichtenportal. Im März 2021 erhielt er Morddrohungen, nachdem er über Polizeiübergriffe in einem Dorf berichtet hatte. Es „werde etwas mit ihm geschehen“, wenn er weiter in dieser Form berichte, hieß es in der Nachricht. Die Täter machten ihre Drohung gegen den 60-Jährigen wahr.
Am 19. August 2021 gegen 10:45 wurde Jacinto Romero Flores in seinem Auto in der Ortschaft Ixtaczoquitlán im Staat Veracruz von unbekannten Tätern erschossen.

Mexiko, besonders der Staat Veracruz, ist der gefährlichste Ort für Medienarbeiter. In Mexiko starben seit dem Jahr 2000 mindestens 138 Journalisten. In den meisten Fällen kamen die Täter straflos davon.
Mexiko ist eines der gefährlichsten Länder für Journalist:innen überhaupt. Staatliche Behörden sind oftmals Teil eines korrupten Systems. Allein 2020 sind laut Reporter ohne Grenzen  mindestens acht  Journalisti:innen ums Leben gekommen. 

Jacinto Romero Flores liebte Tiere, denn er ließ sich gerne mit ihnen fotografieren.

Quellen:  https://www.dw.com/de/neuer-journalisten-mord-in-mexiko/a-58915813

https://www.theguardian.com/media/2021/aug/20/ap-mexico-reporter-killed-in-veracruz-the-fifth-of-a-journalist-in-mexico-this-year

Künstler: Udo Reckmann