Elmar Huseynov * 1967 Aserbaidschan, ermordet 2005

Der aserbaidschanische Journalist und Autor, Gründer und Herausgeber des oppositionellen Wochenmagazins MONITOR war bekannt als scharfer Kritiker des autoritär regierenden Präsidenten Haidar Alijew und seines Sohns und Nachfolgers Ilham Alijew.

Huseynov wurde vor seiner Wohnung in Baku ermordet. Nach Medienberichten wurde er von mehreren Schüssen getroffen, als er die Treppe in seinem Apartmenthaus auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hochstieg. Der Anschlag ereignete sich am 2.März 2005 um neun Uhr abends. Der Journalist starb vor Ort.

Das Attentat scheint sorgfältig geplant gewesen zu sein.

Chingiz Sultansoy, stellvertretender Vorsitzender des Presseclubs von Baku, teilte mit, dass das Licht am Eingang des Apartmentgebäudes nicht funktionierte und diverse Telefonleitungen in der Gegend zur Tatzeit unterbrochen waren.

Huseynovs Familie gab an, dass der Magazinherausgeber mehrmals Drohungen erhalten hatte und besorgt um seine Sicherheit war.

Sein Tod setzt eine ganze Serie von Ermordungen kritischer Journalisten in Aserbaidschan fort.

Der Mord wurde nie aufgeklärt.

Künstler: Thomas Ormond