Somayeh Masroor, * Iran, 2022 vorübergehend in Haft

Somayeh Masroor ist eine Journalistin aus dem Iran. Sie war 2022 vorübergehend in Haft

Somayeh Masroor, * Iran, 2022 vorübergehend in Haft 

Die Journalistin Somayeh Masror leitete die staatliche iranische Nachrichtenagentur für Arbeit ILNA NEWS AGENCY. 

Sie wurde am 8. Oktober 2022 in ihrer Heimatstadt Isfahan bei Protesten verhaftet. Dies berichtet die lokale staatliche Nachrichtenwebsite SEDAYEJOYA.IR. Nach einigen Tagen wurde sie gegen Kaution wieder freigelassen.

Weitere Mitarbeiter wurden eingeschüchtert und bei ihrer Arbeit behindert. In einem Fall wurde der Sportredakteur von ILNA bei der Ausreise nach Katar, wo er über die Fußballweltmeisterschaft berichten wollte, am Flughafen von Sicherheitskräften aufgehalten. Die Beamten nahmen ihn fest und beschlagnahmten seinen Reisepass.

Mehrere andere Mitarbeiter wurden ebenfalls vorgeladen, verhört und gezwungen, eine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben. 

Mitte November untersagten die Justizbehörden einem weiteren ILNA-Reporter in Qazvin, Seyyed Mostafa Jafari, die Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit. Außerdem wurde ihm die Ausreise für sechs Monate untersagt. Ein anderer Reporter, Reza Asad-Abadi wurde am 23. November in seinem Haus verhaftet. Seitdem hat er seine Familie nicht mehr angerufen.

Quelle: CFWIJ, https://www.en-hrana.org/tag/reza-asad-abadi/

Künstler: Dzemail Demic