Arturo Alba Medina,  * 1971 Mexiko, ermordet 2020 Mexiko 

Arturo Alba Medina,  * 1971 Mexiko, ermordet 2020 Mexiko 

Der Journalist Arturo Alba Medina lebte und arbeitete in der mexikanischen Stadt Ciudad Juárez direkt an der Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Er war Fernseh-Moderator der nächtlichen Nachrichtensendung TELEDIARIO auf dem privaten CANAL 6.

Er hatte in seiner Nachrichtensendung öfter kritisch über die Korruption, die Unsicherheit und die Gewalt im diesem nördlichen Bundesstaat Chihuahua informiert. In seiner letzten Sendung in der Nacht des 30. Oktober 2020 hatte der 49-Jährige noch über den Totschlag an einem minderjährigen Mädchen durch Mitglieder der „Bundeskommission für öffentliche Sicherheit“ berichtet sowie über einer Konfrontation zwischen der lokalen Polizei und bewaffneten Mitgliedern des Drogenkartells „La Línea“.

Es war gegen 21:50 Uhr, wenige Minuten nachdem Alba Medina seinen Fernsehstudio verlassen hatte, als die Mörder elf Mal auf ihn schossen und dann flüchteten.

Arturo Alba Medina war bekannt für seine Professionalität, seine Freundlichkeit und gute Laune. Er war nicht nur Pressesprecher des „Technologischen Instituts von Ciudad Juárez“, sondern auch Professor und geschätzer Kollege und Familienvater.

Alba Medina ist der neunte ermordete Journalist in Mexiko im Jahr 2020.

Die Künstlerin Huriye Genc schreibt: „Es tut mir sehr leid wegen dieses Ereignisses. Das Einzige, was ich tun kann, ist, sein Portrait zu malen, um mich immer an ihn zu erinnern.“

Quelle: Amerika21

Künstlerin: Hurye Genc