Onifade Pelumi, * 2000 Nigeria, ermordet 2020 Nigeria

Onifade Pelumi, * 2000 Nigeria, ermordet 2020 Nigeria

Onifade Pelumi machte ein Praktikum als Journalist für den unabhängigen nigerianischen Online-Sender GBOAH TV.

Am 24. Oktober 2020 sollte der 20-Jährige über einen versuchten Raubüberfall durch Jugendliche in der Hauptstadt Ikeja berichten.

Einer seiner Kollegen sah ihn später – mit einer offensichtlichen Schussverletzung –  deutlich gekennzeichnet als Journalist, bekleidet mit einer Jacke mit der Aufschrift „Presse“. Beamten verfrachteten ihn und einige der Jugendlichen in einen Polizeiwagen. Es gab Berichte, in denen es hieß, die Polizei habe die Bevölkerung mit Schüssen und Macheten angegriffen.

Das war das letzte Mal, daß er lebend – in Polizeigewahrsam – gesehen wurde.

Vom 24. bis 27. Oktober suchte Pelumis Familie und seine Kollegen in verschiedenen Polizeistationen und anderen Teilen von Lagos verzweifelt nach ihm. Doch ohne Erfolg.  Schließlich veröffentlichten die Familie und GBOAH TV eine Vermisstenanzeige auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Einen Tag später, am 28. Oktober teilte die Polizei der Familie mit, dass sie am 24. Oktober fünf Personen in Agege verhaftet hätten, dass aber einer der Verhafteten tot sei und seine Leiche in einer Leichenhalle in Ikorodu, einer Stadt im Norden von Lagos, deponiert worden sei. Nach der Identifizierung der Leiche des jungen Journalisten zwei Tage später sagte die Polizei, Pelumi gehöre nicht zu denen, die sie am 24. Oktober verhaftet habe. Sie habe vielmehr seine Leiche auf dem Boden an einem unbestimmten Ort gefunden und beschlossen, sie in die Leichenhalle zu legen, berichtet der Anwalt der Familie. Am 11. November teilte ein Beamter mit, daß es eine Untersuchungsausschuss geben würde. Dort würden dann gerichtlich die Vorwürfe gegen die Polizei untersucht werden. Weiter Informtionen gab es nicht.

Seit 1992 hat das CPJ (Komiteee zum Schutz von Journalisten) die Ermordung von mindestens 11 Journalisten in Nigeria im Zusammenhang mit ihrer Arbeit dokumentiert. Mindestens 12 weitere wurden unter weniger eindeutigen Umständen getötet.

Quelle: cpj.org/2020/11/nigerian-authorities-must-account-for-death-of-journalist-onifade-emmanuel-pelumi/, UNESCO, PREMIUM TIMES

Künstler: Nijat Hushur