Shahnaz Raufi Mohmand,  * ca. 2000 Afghanistan, ermordet Afghanistan 2021

Shahnaz Raufi Mohmand,  * ca. 2000 Afghanistan, ermordet Afghanistan 2021

Die Medienmitarbeiterin Shahnaz Raufi arbeitete wie ihre Kolleginnen Saadi Sadat und Mursal Waheedi als Sprecherinnen für ENIKASS, einen privaten Radio- und Fernsehsender in der südafghanischen Stadt Dschalalabad.

Für Shahnaz Raufi war Journalismus ihr Lebenstraum den sie studiert und gelebt hat, berichtete ihr Bruder. 

Dieser Traum ging am 2. März 2021 zu Ende. Gegen 16 Uhr erschossen zwei Attentäter Shahnaz Raufi Mohmand und Saadi Sadat, als diese gemeinsam vom Bahnhof nach Hause gingen; fast zeitgleich – nur wenige Minuten später –  erschossen andere Täter in einem anderen Stadtteil von Dschalalabad Mursal Wahidi. Kurz darauf reklamierte die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) die Morde für sich. IS-Kämpfer hätten Journalistinnen getötet, „die für eine der Medien arbeiteten, die der abtrünnigen afghanischen Regierung gegenüber loyal sind.“ Lokalen Medienberichten zufolge hatte der Direktor von ENIKASS einige Tage zuvor besorgt berichtet, dass seine Mitarbeiter:innen von Dschihadisten ins Visier genommen worden seien.

Der im März.  2021 noch amtierende Präsident Afghanistans Aschraf Ghani verurteilte die Taten. „Solche Angriffe auf unsere Landsleute, insbesondere Frauen, widersprechen den Lehren des Islam, der afghanischen Kultur und dem Geist der Freiheit.“

Später wurde berichtet, dass ein Verdächtiger festgenommen worden sei und die Polizei die Morde an den etwas über 20 Jahre jungen Medienmitarbeiterinnen untersuche.

Quellen: Star Tribune, CPJ, DW, CBC Radio

Künstlerin: Karin Herr

Siehe auch die Portraits zu Saadi Sadat und Mursal Waheedi auf unserer Website