Pablo Morrugares, * Mexiko, ermordet 2020 Mexiko 

Pablo Morrugares, * Mexiko, ermordet 2020 Mexiko 

Pablo Morrugares war Gründer und Herausgeber der Nachrichten-Website PM NOTICIAS. PM NOTICIAS berichtet über allgemeine Nachrichten, lokale und regionale Politik sowie Kriminalität und Sicherheit in Iguala und im mexikanischen Bundesstaat Guerrero, etwa 120 Meilen südlich von Mexiko-Stadt. Zuletzt veröffentlichte die Website Geschichten über Gewalt und Kriminalität, politische Ereignisse und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Guerrero.

Vor der Gründung von PM NOTICIAS war Pablo Morrugares als Sprecher der Stadtregierung von Iguala tätig.

Am 2. August 2020 in den frühen Morgenstunden wurde der Journalist in einem Restaurant in Iguala  angegriffen. Zwei schwer bewaffnete Männer betraten das Restaurant und feuerten mehr als 50 Schüsse auf Morrugares ab; er starb sofort. Ein Polizist, der Morrugares im Rahmen eines Bundesschutzprogramms zugewiesen worden war, starb ebenfalls bei dem Angriff. Die bewaffneten Männer verließen die Szene sofort danach.

Omar Bello Pineda, ein Journalist aus Guerrero und Sprecher der mexikanischen Vereinigung der Vertriebenen und Angegriffenen Journalisten, sagte CPJ (Committee to Protect Journalists), dass Morrugares in einem Video auf Facebook bedroht worden sei. Das Video stammte von einer kriminellen Bande aus der Region Iguala. Sein Verband twitterte am 2. August, dass der Reporter im vergangenen Monat auch mit einem sogenannten „Narcomanta“ bedroht worden sei, einem beschriftetem Stoffbanner, das üblicherweise von kriminellen Banden in Mexiko verwendet wird, um Rivalen, Behörden und der Öffentlichkeit Nachrichten zu übermitteln.

Bereits im Jahr 2016 waren Morrugares und seine Frau laut Nachrichtenberichten Ziel eines Angriffs unbekannter bewaffneter Männer in Iguala. Nach dem Angriff wurde der Reporter in ein Schutzprogramm des mexikanischen Innenministeriums aufgenommen. Im Jahr 2018 wies die Behörde ihm ein sicheres Haus an einem unbekannten Ort zu. Dort hielt er sich bis Ende 2019 auf und kehrte auf eigenen Wunsch im Januar 2020 nach Iguala zurück. Zu seinem Schutz wurden zwei Polizisten als Leibwächter eingesetzt.

Mexiko ist laut CPJ das tödlichste Land der westlichen Hemisphäre für Journalisten. Mindestens zwei Journalisten wurden im Jahr 2020 als direkte Vergeltung für ihre Arbeit ermordet, darunter Jorge Miguel Armenta Ávalos, der ebenfalls am Bundesschutzprogramm teilnahm und von Leibwächtern begleitet wurde.

Quellen: https://cpj.org/de/; https://www.bbc.com/; https://www.theguardian.com/

Künstlerin: Susanne Köhler