Andrés Eloy Nieves Zacarías, * 1987 Venezuela, ermordet 2020

Andrés Eloy Nieves Zacarías, * 1987 Venezuela, ermordet 2020

Andrés Eloy Nieves Zacarías war Reporter und Kameramann und arbeitete für LA GUACAMAYA TV, einen lokalen Fernsehsender in Cabimas im nordwestlichen Bundesstaat Zulia (Venezuela).

Er wurde von mindestens zehn schwer bewaffneten Mitgliedern der venezolanischen Spezialeinheiten (FAES) am 22. August 2020 erschossen, als diese in das Aufnahmestudio von LA GUACAMAYA TV eindrangen. Außer ihm wurde auch Víctor Torres erschossen, der Sohn des Direktors des TV-Senders, Franklin Torres. Nach dem Mord beschlagnahmten sie die gesamte Ausrüstung des Fernsehsenders.

Wenige Stunden nach der Ermordung erklärte die FAES, dass die beiden Opfer Mitglieder einer „kriminellen Bande“ seien – eine Behauptung, die von den Familien der Opfer sofort zurückgewiesen wurde.

Franklin Torres sagte, dass die beiden Journalisten von der FAES aus den Büroräumen gezerrt und „abscheulich ermordet“ wurden. Der Vater behauptete, dass die Informationen, die über den Mord veröffentlicht wurden, falsch waren und dass die Waffen, die angeblich im Aufnahmestudio gefunden wurden, dort von FAES-Agenten platziert wurden.

Nieves Zacarías war Mitglied der regierungsfreundlichen Francisco-de-Miranda-Front und politischer Aktivist für die Vereinigte Sozialistische Partei Venezuelas (PSUV), die vom amtierenden Präsidenten Nicolas Maduro angeführt wird. LA GUACAMAYA TV unterstützt die Regierung von Präsident Nicolás Maduro. Die Tatsache, dass beide Opfer die Regierungspolitik unterstützten, ist ungewöhnlich. In den meisten Fällen sind es unabhängige oder regierungskritische Journalisten, die Ziel von Angriffen sind.

In den sozialen Netzwerken prangerten die Nutzer einmal mehr die Brutalität der FAES an, von der nicht einmal die Chavistas selbst verschont blieben, die Anhänger des vorherigen sozialistischen Präsidenten.

„Die brutale Ermordung der beiden Journalisten eines Fernsehsenders durch Regierungstruppen ist entsetzlich“, sagte der Direktor des International Press Institute für Advocacy,  Ravi R. Prasad.

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, kritisierte im Juli 2019 in ihrem Bericht zur venezolanischen Krise das Vorgehen der chavistischen Sicherheitskräfte, insbesondere der FAES. Sie forderte deren Auflösung. Im September 2019 sagte die Hohe Kommissarin, dass das venezolanische Regime keine Bereitschaft gezeigt habe, dieser Bitte nachzukommen. Im Gegenteil, die außergerichtlichen Hinrichtungen wurden fortgesetzt, die FAES habe Unterstützung von höchster Regierungsebene erhalten.

Ende August 2020 ordnete die venezolanische Justiz die Verhaftung von sechs Polizisten an, die diese beiden Morde begangen haben sollen.

Im Weltindex für Pressefreiheit 2020 der RSF rangiert Venezuela auf Platz 147 von 180 Ländern.

Quellen: https://www.infobae.com, https://www.elnacional.com, https://ipi.media

Künstlerin: Susanne Köhler