Dylan Lyons * 1998 USA, ermordet 2023 in USA 

dylan lyons war ein Journalist in den USA. Er wurde 2023 ermordet

Dylan Lyons * 1998 USA, ermordet 2023 in USA 

 Dylan Lyons war in Philadelphia geboren und aufgewachsen, zog dann nach Florida, wo er die „University of Central Florida“ besuchte. Dort erwarb er
2019 seinen Abschluss in Journalismus und Politikwissenschaften.
Dylan Lyons war während seines Studiums bei NICHOLSON STUDENT MEDIA, der digitalen College-Zeitung der University of Central Florida aktiv.

Drei Jahre lang hatte er danach als Moderator und Reporter bei WCJB20, einer ABC-Tochtergesellschaft in Gainesville / Florida, als er im Juli 2022 zu SPECTRUM NEWS 13 wechselte. Dylan Lyons war verlobt und plante, bald zu heiraten.

Am 22.Februar 2023 – so berichtete es der zuständige Sheriff John Mina später – war Lyons gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Fotojournalisten Jesse Walden, in Pine Hills in Orange County, Florida. Dort berichteten sie an einem Tatort von einer Morduntersuchung, als auf sie geschossen wurde. Die beiden befanden sich in ihrem Nachrichtenfahrzeug, als die Schüsse fielen. Dylan Lyons erlag seinen Verletzungen. Sein Kollege Jesse Walden kam schwerverletzt in eine Klinik und überlebte.
Kurz darauf wurden eine Mutter und ihre 9-jähriges Tochter von demselben Täter angeschossen. Das Mädchen verstarb. Die Mutter überlebte verletzt.

Nach Angaben der Polizei hatte der 19-jährige Kevin Moses am morgen eine 20-jährige Bekannte erschossen. Im Laufe des Tages kehrte er an den Tatort zurück. Dort schoss er zunächst auf die beiden Journalisten. Im Anschluss verschaffte er sich Zugang in ein nahe gelegenes Haus, wo er auf Mutter und Tochter schoss. 

Der National Press Club sagte in einer Erklärung: „Dies ist eine weitere tragische Erinnerung daran, dass Journalismus ein gefährliches Geschäft ist und dass Kriminelle gegenüber Reportern, die ihren Job machen, gewalttätig werden
können. Wir fordern alle Reporter vor Ort auf, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und ihre Bemühungen um eine sichere Arbeit zu verdoppeln.“

Auch die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karie Jean-Pierre,
reagierte sehr betroffen auf diese Tat.

Quellen: www.inquirer.com, nypost.com

Künstlerin: Angelika Wey-Bomhard