Edin Frangeli Alonzo López, * Guatemala, ermordet 2023 in Guatemala

Edin Frangeli Alonzo López war ein Journalist aus Guatemala. Er wurde 2023 ermordet

Edin Frangeli Alonzo López, * Guatemala, ermordet 2023 in Guatemala

Der Journalist Edin Alonzo war Administrator für die Facebook-Seite NOTICIAS CABALLO BLANCO, welche über Vorfälle in der Caballo Blanco Region im Südwesten Guatemalas berichtet.

Zusammen mit seinem Kollegen Hugo Gutierrez berichtete er auf der Seite über lokale Vorfälle, Politik, soziale Probleme und Verbrechen. Edin Alonso lebte in einer Gegend mit einer hohen Verbrechensrate und wurde auf Grund seiner Arbeit als Journalist bedroht. Er recherchierte mit seinem Kollegen über die Ermordung einer Frau in Retalhuleu. 

Am 11. August 2023 kamen die beiden Reporter gerade auf einem Motorrad zurück von dem Einsatz, als sie angegriffen und getötet wurden. Ob der Mord direkt mit dem Fall der Frau und somit der journalistischen Arbeit zusammenhängt, ist unklar, doch handelt es sich hierbei um keinen willkürlichen Angriff, sondern eine geplante Tat. 

Nachdem Alejandro Giammattei 2020 Präsident wurde, verschlechterte sich die Sicherheit von Journalist:innen in Guatemala erheblich.

Unesco Director-General Audrey Azoulay verurteilt die Tat aufs Schärfste und fordert Transparenz bei den Untersuchungen. IPI, CPG und lokale Presse fordern eine schnelle und sorgfältige Untersuchung der Morde. Die

Bezirksstaatsanwaltschaft von Retalhuleu gab an, entsprechende Untersuchungen in die Wege geleitet zu haben und hierbei eng mit der Staatsanwaltschaft fürVerbrechen gegen Journalisten zusammenzuarbeiten. Ohne Augenzeugen gäbe es kaum Hinweise auf die Täter. Darüberhinaus schrecke die Angst vor Verfolgung potenzielleKommunikatoren ab.

Quelle: CPJ-Committee to protect Journalists, UNESCO, IPI

Künstlerin: Lilly Singer