Fawaz al-Wafi, * Jemen, ermordet 2022 im Jemen

Fawaz Al-Wafi ist ein Journalist aus dem Jemen. Er wurde 2022 ermordet

Fawaz al-Wafi, * Jemen, ermordet 2022 im Jemen

Fawaz Al-Wafi war ein bekannter Fotojournalist und örtlicher Aktivist in Taiz, etwa 260 Kilometer südlich der Hauptstadt Sana’a. Er berichtete über viele Ereignisse in der Stadt. Auf seiner Facebook-Seite kommentierte er häufig das öffentliche Geschehen im Jemen.

Er nutzte seine Facebook-Seite, um seine persönlichen Meinungen zu posten, öffentliche Angelegenheiten im Land zu kommentieren und das Leiden der Bürger in ihrem sehr schwierigen Alltag zu vermitteln.

Am 26. Januar 2022 postete er auf seiner Seite: 

„Ein Mensch wird nur so groß, wie er sich für das Wohl seiner Mitmenschen einsetzt.“

Am 17. März 2022 veröffentlichte er ein wunderschönes Bild von seiner Stadt Taiz, das er, wie er es ausdrückte, „mit meinem kleinen Objektiv“ im Jahr 2014 aufgenommen hatte.

Am 23. März 2022 wurde er morgens in seinem Auto in der Gegend von Wadi Al-Qadi in der Stadt Taiz tot aufgefunden. Unbekannte hatten in der Nacht zuvor mehrmals auf ihn eingestochen und dabei auf seine Brust gezielt.

Das „Gulf Centre for Human Rights“ erhielt verschiedene Berichte über die Motive für diesen brutalen Mord, dessen genaue Ursachen bisher nicht bekannt sind.

Journalist:innen und Medienschaffende im Jemen arbeiten bei ihrer Berichterstattung unter extrem gefährlichen Bedingungen und sind dort Tod, Inhaftierung, Folter und Schikanen durch alle Parteien des aktuellen Konflikts im Jemen ausgesetzt. Viele von ihnen haben ihr Leben verloren oder mussten das Land verlassen.

Quellen: www.gc4hr.org/news/view/2978 (Gulf Centre for Human Rights)

Fawaz al-Wafi, Yemen

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg