Armando Linares López, * Mexiko, ermordet 2022

Armando Linares López, * Mexiko, ermordet 2022

Der mexikanische Journalisten Armando Linares López war Mitbegründer und Herausgeber der Nachrichten-Website MONITOR MICHOACAN. Er fungierte als Redakteur und Hauptautor des Magazins und veröffentlichte Artikel auf der Website und der Facebook-Seite des Magazins, die rund 100.000 Anhänger hatte. Ende 2021 veröffentlichte das Blatt eine Reihe von Artikeln, in denen der ehemalige Bürgermeister von Zitácuaro, Carlos Herrera, und der ehemalige Gouverneur von Michoacán, Silvano Aureoles, der Korruption, der Veruntreuung und der Verstrickung in Menschenhandel beschuldigt wurden.

Das Blatt veröffentlichte auch Artikel über angebliche Korruption und Erpressung durch die örtlichen Strafverfolgungsbehörden in Zitácuaro und beschuldigte die Stadtpolizei von Zitácuaro, Informationen über Personen, die wegen Drogenbesitzes verhaftet wurden, zu manipulieren. 

MONITOR MICHOACAN berichtete auch, dass Linares anonym beschuldigt wurde, Verbindungen zum „Jalisco Nueva Generación Kartell“ zu haben, einer kriminellen Gruppe, über die berichtet wurde, dass sie an einer Reihe von Morden und Schießereien in der Region Zitácuaro verwickelt gewesen sei. Linares bestritt in einem Gespräch mit dem CPJ im Januar 2022,  solche Verbindungen zu haben.

Am 15. März 2022 erschossen Unbekannte Linares in seinem Haus in der zentralen Stadt Zitácuaro. Der Journalist soll mindestens acht Mal angeschossen worden sein  und starb, bevor er in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.

„Worte können nicht beschreiben, wie schockiert wir über die brutale Ermordung von Armando Linares sind, die Mexikos erschütternden Rekord an ermordeten Journalisten im Jahr 2022 fortsetzt“, sagte Jan-Albert Hootsen, CPJ-Vertreter in Mexiko.

Linares ist der zweite Mitarbeiter von MONITOR MICHOACAN, der im Jahr 2022 getötet wurde. Am 31. Januar hatten Unbekannte den 55-jährigen Roberto Toledo erschossen, der als Kameramann und Videoredakteur sowie als gelegentlicher Autor für die Website des Senders tätig war.

Am Tag der Ermordung von Toledo hatte Linares ein kurzes Video-Statement auf der Facebook-Seite des Senders veröffentlicht, in dem er erklärte, dass er und MONITOR MICHOACAN Morddrohungen erhalten hätten, weil der Sender über angebliche Korruption durch staatliche und kommunale Behörden berichtet habe. Er ging nicht näher auf die Art der Drohungen ein.

In drei Telefongesprächen mit dem CPJ in den Tagen nach der Ermordung von Toledo wiederholte Linares, dass er wegen seiner Berichterstattung Morddrohungen erhalten habe. Er sagte, er sei in Kontakt mit einem Schutzprogramm für bedrohte Journalisten. Ob dieses Schutzprogramm schon eingerichtet war und worin der Schutz genau bestand, als er ermordet wurde, blieb unklar.

Quelle: https://cpj.org/2022/03/mexican-journalist-armando-linares-shot-and-killed-in-zitacuaro/

Künstlerin: Susanne Köhler