Francklin Tamar, * 1984 Haiti, ermordet 2022 in Haiti

Francklin Tamar war ein Journalist in Haiti. Er wurde 2022 ermordet.

Francklin Tamar, * 1984 Haiti, ermordet 2022 in Haiti

Francklin Tamar arbeitete seit 2015 als Radiojournalist für den Sender RADIO SOLIDARITE. Dort moderierte er zwei Sendungen – eine tägliche Kultursendung, „Konpa Konpa“, und „Samedi Culture“, eine wöchentliche Sendung an Samstagen, die haitianische Musikkünstler vorstellte.

Am 18. Dezember 2022 schossen zwei Unbekannte auf einem Motorrad in der Rue Monseigneur Guilloux in der Nähe seines Hauses in der Hauptstadt Port-au-Prince mehrfach auf Tamar. Der 38-Jährige wurde zweimal getroffen und starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

In Interviews mit haitianischen Nachrichtensendern bezeichnete Georges Venel Remarais, der Gründer und Direktor von RADIO SOLIDARITÉ und Präsident der Vereinigung unabhängiger Medien Haitis (AMIH), die Ermordung von Tamar als „großen Verlust“ für den Sender. Er sagte, er könne nicht über mögliche Motive spekulieren und forderte die Strafverfolgungs- und Justizbehörden auf, den Mord zu untersuchen.

„Die tödliche Gewalt gegen Journalisten in Haiti hat in diesem Jahr ein unvorstellbares Ausmaß erreicht, und die Behörden können nicht einfach tatenlos zusehen, wie die Medienschaffenden des Landes weiterhin getötet werden“, sagte Natalie Southwick, Koordinatorin des CPJ-Programms (Committee to Protect Journalists) für Lateinamerika und die Karibik. „Die Behörden müssen unverzüglich eine transparente Untersuchung der Ermordung von Francklin Tamar einleiten, feststellen, ob es einen Zusammenhang mit seiner Arbeit gab, und sicherstellen, dass die Verantwortlichen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden.“

In einer Erklärung verurteilte das haitianische Ministerium für Kultur und Kommunikation die Ermordung von Tamar und sprach seiner Familie und seinen Kollegen sein Beileid aus, gab aber keine weiteren Informationen.

Auf eine E-Mail des CPJ an die haitianische Polizei erhielt man keine Antwort. Nach Recherchen des CPJ wurden in 2022 in Haiti bereits sechs Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet.

Quelle: cpj.org, havanatimes.org

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg