Gahlib Labhash, Jemen, 2019 getötet im Jemen

Gahlib Labhash (Ghalib Belhash) 

* Jemen, getötet 2019 im Jemen

Der jemenitische Journalist Ghalib Labhash war auch Fotojournalist und Videofilmer. Er arbeitete für verschiedene lokale und internationale Medien. 

Als Sprecher des „Southern Transitional Council“ forderte er die Abspaltung des Südjemen. 

Am 5.Mai 2019 begleitete der Bildreporter die von Saudi-Arabien unterstützten Pro-Regierungstruppen bei einer militärischen Operation. Sie richtete sich gegen die Huti-Rebellen im Dorf Hajar im Westen von al-Dhalea, 245 km südlich von Sanaa.

Ghalib Labhash wurde – während er filmte – durch einem Heckenschützen der schiitischen Huti-Rebellen mit einem Kopfschuss getötet. 

Labhash ist einer von zwei ermordeten Journalisten im Jemen in 2019. 

Das „Yemeni Journalists Syndicate“ berichtet in seinem Jahresbericht 2019  von insgesamt 134 Angriffen auf die Pressefreiheit. Von Beginn des Bürgerkrieges im Jemen 2004 bis Anfang 2020 wurden insgesamt 35 Medienvertreter ermordet. Kriegsverbrechen werden von allen beteiligten Kriegsparteien begangen.

Quellen:
International Federation of Journalists (www.ifj.org)
Human Rights Watch (www.hrw.org/de/news/2020/01/14/jemen-kriegsverbrechen)
Adenpress (http://en.adenpress.news/news/4171
Xinhua (www.xinhuanet.com)
https://aawsat.com//node/2077256

Künstler: Udo Reckmann