Garry Tess, * Haiti, ermordet 2022 in Haiti

Garry Tess, * Haiti, ermordet 2022 in Haiti

Der Journalist Garry Tess lebte in der Stadt  Les Cayes (früher Aux Cayes), eine Hafenstadt im Departement Sud und drittgrößter Seehafen von Haiti. Er moderierte die Sendung „Gran Lakou“ im Privatradio LEBON FM. In seinen Sendungen kritisierte er immer wieder die Polizei- und Justizbehörden wegen ihres repressiven Verhaltens gegenüber Bürgern, die gegen Unsicherheit, Elend und andere Probleme demonstrierten. Diese sozio-politische Show war in Les  Cayens sehr beliebt.

Doch Garry Tess wurde wegen seiner Kritik an den  Behörden mit dem Tode bedroht. Seit dem 16.Oktober 2022 vermisste ihn seine Familie. Seine besorgte Frau ging zur Polizei, doch ihre Schritte blieben erfolglos. Es wurden keine Lösegeldforderungen gestellt, was darauf hindeutete, dass er nicht entführt wurde. 

Am 25. Oktober 2022 wurde seine Leiche am Meer in einer Ortschaft namens Foko gefunden.

Quellen: https://zoomhaitinews.com/disparu-le-18-octobre-le-corps-sans-vie-de-lanimateur-garry-tess-retrouve-au-bord-de-la-mer-au-cayes/

Künstlerin: Susanne Köhler