Gökce Firat Culhaoglu, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Gökce Firat Culhaoglu, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Gökce Firat Culhaoglu arbeitete als Journalist für das Magazin TÜRK SOLU (Türkei Links). Bisher schrieb er über 20 Bücher. Er ist Vorsitzender der ULUSAL PARTI (Nationalpartei). 

Die Regierung verdächtigte nach dem „Putschversuch“ 2016 den Prediger Gülen, ein Medieninformatonssystem etabliert zu haben. Das musste als Begründung herhalten, hunderte regierungskritische Journalisten vorübergehend oder dauerhaft zu inhaftieren, so auch Gökce Firat Culhaoglu.

Am 31. August 2016 wurde er verhaftet und zu zwei Gefängnisstrafen verurteilt. Dreieinhalb Jahre Haft wegen „Beleidigung des Präsidenten“. Zwei Jahre später kamen im Rahmen einer Gerichtverhandlung wegen des „Putschversuchs“ noch sechs Jahre und drei Monate dazu, sodaß er insgesamt eine Haftstrafe von 10 Jahren verbüßen soll. Da er wegen „Mitglieder einer terroristischen Bewegung“ verurteilt wurde, ist er wie viele seiner Leidensgenossen von der Pandemie-bedingten Amnestie im Frühjahr 2020 ausgenommen worden

Er befindet sich wie viele seiner verfolgten Kollegen in Europas größten Gefängnis Silivri bei Istanbul. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, www.jailedjournos.com, Welt.de

Künstler: Gerd Wild