Gültekin Avci, *1969 Türkei, seit 2016 in türkischer Haft

Gültekin Avci, *1969 Türkei, seit 2016 in türkischer Haft

Gültekin Avcı war eigentlich ein Staatsanwalt mit Nähe zur Gülen-Bewegung. Als Ahmet Şık und andere Journalisten die Unterwanderungsstrategie der Gülenbewegung in einem Buch aufdeckten und verhaftet wurden, unterstützte Avci ihre Inhaftierung und nannte sogar Ahmet Şıks Buch ein „Terror-Dokument“. 2007 beendete Avci seine staatsanwaltliche Laufbahn.

Seit 2013 arbeitet er als regierungskritischer Journalist. Er schrieb zwischen 2013 und 2014 in sieben Artikeln für die Tageszeitung BÜGÜN über das Netzwerk der iranischen Organisation „Tevhid Selam“. Dafür hatte zu deren Untergrundaktivitäten in der Türkei recherchiert und beschrieb, dass der türkische Geheimdienst Verbindungen zu einer vom Iran unterstützten Gruppe namens „Tawhid-Salam“ habe.

Doch Präsident Erdogan und die AKP waren der Meinung, dass es diese Organisation gar nicht gäbe. Also wurde Avci im September 2015 wegen „staatsfeindlicher Aktivitäten“ verhaftet, doch neun Monate später zunächst wieder entlassen, um zu Hause auf sein Urteil zu warten.

Schon 2014 hatte die türkische Regierung Untersuchungen zu „Tevhid Selam“ schnell wieder fallen gelassen: und zwar als einige Regierungsmitglieder, darunter der Leiter des türkischen Nachrichtendienstes, Hakan Fidan, in den Berichten auftauchten. 

Gleichzeitig warnte das Innenministerium jedoch vor den terroristischen Machenschaften von „Tevhid Selam“, indem sie die Gruppierung 2007 als Terrororganisation einstufte.

Auch in mehreren Gerichtsurteilen nach Terroranschlägen hielt der Oberste Gerichtshof der Türkei an der Existenz der Gruppe fest und verurteilte 8 Angeklagte 2014. 

„Tevhid Selam“ ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen islamischen Staat auf der Grundlage der Ideen des iranischen Denkers und Politikers Musa al-Sadr, eines der Gründer der Hisbollah, zu errichten. Die angeblich vom Iran unterstützte Organisation ist für die Ermordung von Uğur Mumcu, Bahriye Üçok und Ahmet Taner Kışlalı verantwortlich.

Bisher wurde der geplante Prozess gegen den Journalisten Gültekin Avci noch nicht eröffnet. Doch am 25. August 2016 nahm die Polizei ihn im Zuge der Verhaftungswelle gegen Journalisten nach dem Putschversuch erneut fest. Die Anklage lautete diesmal auf „Versuchter Umsturz des türkischen Staates durch Gewaltanwendung“.

Am 16. Dezember 2020 bekam Gültekin Avcı eine verschärfte lebenslange Freiheitsstrafe, zusammen mit 19 anderen Menschen.

Quelle: ROG, Wikipedia, www.cpj.org/data/people/gultekin-avci

Künstler: Gerd Wild