Hayri Demir *1989 Türkei, seit 2017 wiederholt in Haft

Hayri Demir *1989 Türkei, seit 2017 wiederholt in Haft

Hayri Demir fing 2012 als Journalist bei der türkischen Nachrichtenagentur DICLE HABER AJANSI an. Er arbeitete mehrere Jahre in den kurdischen Gebieten und ist auch als politischer Korrespondent in Ankara für die TAZ.GAZETE tätig sowie für die Nachrichtenagentur MEZOPOTAMYA.

Am 28. Februar 2016 brach ein Dieb in das Haus von Hayri Demir in Ankara ein. Nach Demirs Angaben wurden nur seine Kamera und zwei SD-Karten aus dem Haus gestohlen. Die gestohlenen Karten enthielten Interviews und anderes Bildmaterial im Zusammenhang mit den Kämpfen zwischen der Partei der Demokratischen Einheit (PYD) und dem Islamischen Staat (ISIS), die 2015 in Syrien aufgenommen worden waren. Später wurden die zwei Speicherkarten angeblich auf der Straße gefunden und der Polizei übergeben. Ein Jahr nach dem Diebstahl wurde Demir am 16. März 2017 verhaftet. Nach acht Tagen wurde er freigelassen. Die Ermittlungen dauerten zwei Jahre. 

In der nordsyrischen Stadt Afrin gab es im Januar 2018 einen Militäreinsatz der türkischen Armee. Hayri Demir gab auf Twitter Beobachtungen dieser Militäroperation wieder, die von den offiziellen Informationen der Regierung abwichen.

Wegen seiner Social-Media-Beiträge wurde Hayri Demir am 22. Januar 2018 bei einer Polizeirazzia in seinem Haus in Ankara festgenommen. Einige seiner Berichte wurden als „Beweise“ beschlagnahmt, darunter ein Interview mit der ehemaligen Co-Vorsitzenden der HDP, Figen Yüksekdağ.

Nach vier Tagen in Untersuchungshaft wurde Demir am 26. Januar 2018 gegen Kaution wieder auf freien Fuss gesetzt und ihm ein Reiseverbot erteilt. 

In der Anklageschrift werden 12 Bilder von Demirs Social-Media-Account, Artikel von seiner persönlichen Webseite und die im Norden Syriens gefilmten Tonbänder als wesentliche Elemente seines „Verbrechens“ genannt.

Schließlich wurde Demir zu mehr als anderthalb Jahren Haft wegen „terroristischer Propaganda und Volksverhetzung“ verurteilt.

Auch gab es gegen ihn, eine Kollegin von ARTI TV, Sibel Hürtaş, und zehn weitere Kollegen am 9. April 2018 Anklagen wegen der Posts in den Soziale Medien zu dem türkischen Militäreinsatz in Syrien. Es drohten bis zu über 10 Jahren Gefängnis. 

Demir wurde auch vorgeworfen, er habe in sozialen Medien eine Anzeige geteilt, die sich dem Gedenken an ermordete türkische Journalisten in den 90er Jahren widmete.

In den drei folgenden Jahren folgten Anhörungen, die immer wieder – zum Teil wegen der Pandemie – vertagt wurden. Demir machte geltend, daß das gestohlene Bildmaterial als Beweismaterial nicht zulässig sei und dass ihm

seine journalistische Tätigkeit vorgeworfen werde, das Fotomaterial seiner journalistischen Tätigkeit zuzuordnen sei. Das Gericht seinerseits forderte vergeblich von der Anti-Terror-Einheit der Polizei in Ankara Aufklärung über die Herkunft und den Umgang mit dem Beweismaterial. (Stand Oktober 2021) Es ist unklar, ob er sich zur Zeit in Haft befindet.

Quellen:

www.taz.de

www.cpj.org

www.pressinarrest.com/gazeteciler/hayri-demir/

https://www.amnesty.org.tr/icerik/hayri-demir-davasi

Künstler: Gökhan Bozkus