Hussein Khattab, * 1982 Syrien, ermordet in Syrien 2020

Hussein Khattab, * 1982 Syrien, ermordet in Syrien 2020

Hussein Khattab war seit 2019 als Fernsehreporter in Nordsyrien für den türkischen Staatssender TRT ARABIC tätig und hatte dabei zunehmend zu heiklen Themen wie dem Einsatz chemischer Waffen durch syrische Regierungstruppen recherchiert. 

Bei Filmaufnahmen am 12. Dezember 2020 für eine Reportage über die Corona-Pandemie in der syrischen Stadt Al-Bab, wurde er von zwei maskierten Motorradfahrern mit mindestens 10 Schüssen getötet. Die Mörder entkamen unerkannt. Bereits in den Monaten vorher war der Journalist mehrfach mit dem Tode bedroht worden; seine Anzeigen bei der Polizei blieben jedoch unbeachtet. Syrische Oppositionelle machen Sicherheitskräfte des Assad-Regimes für den Mord verantwortlich. Khattab wurde 38 Jahre alt.

Syrien nimmt 2020 Platz 174 von 180 in der Rangliste der Pressefreiheit von „Reporter ohne Grenzen“ ein. Freie Berichterstattung ist kaum möglich, weil Journalist*innen der Einschüchterung und Gewalt seitens der Regierung wie auch der islamistischen Rebellen ausgesetzt sind. Dutzende Medienschaffende verschwanden seit Beginn des Bürgerkriegs 2013 in den Gefängnissen der Assad-Diktatur; den Tod mehrerer von ihnen haben die Behörden inzwischen eingeräumt.

Quellen: CPJ, duvaR.english, RSF / Reporter ohne Grenzen

Künstler: Thomas Ormond