Jorge „El Choche“ Camero Zazueta *1994 Mexiko, ermordet 2022 Mexiko

Jorge „El Choche“ Camero Zazueta, *1994 Mexiko, ermordet 2022 Mexiko

Der Journalist Camero Zazueta, bekannt als „El Choche“  war der Direktor des Webportals EL INFORMATIVO, das 2018 gegründet worden war. Dort berichtete Camero über Sicherheit und Justiz in der Gemeinde.

Er hatte am 9. Februar 2022 um Beurlaubung von seinem Job als Privatsekretär des Bürgermeisters von Empalme gebeten, nachdem ein Video in den sozialen Netzwerken aufgetaucht war. Darin wird er beschuldigt, Teil einer kriminellen Vereinigung zu sein, gegen die wegen eines Mordfalles ermittelt werde. 2021 waren sieben Millionen Pesos verschwunden, die zur Finanzierung der Wahlkampagne von Rodolfo Lizárraga, dem damaligen Bürgermeisterkandidaten von Guayma, bestimmt gewesen waren. 

Am 24. Februar verließ Zazueta gerade eine Sporthalle in Colonia Libertad in Empalme, Sonora, als zwei Unbekannte aus nächster Nähe acht mal auf ihn schossen und auf einem Motorrad flüchteten. Der 28-jährige Journalist starb noch am Tatort.

Nach Angaben der Behörde stand der Mord an dem jungen Journalisten im Zusammenhang mit einem Drogendelikt. Dem widersprach jedoch die Menschenrechtsorganisation „Article19 Mexico“.

THE DAILY GUARDIAN schreibt dazu kurz nach dem Mord: „Einer der häufigsten Mixturen bei Verbrechen gegen Journalisten ist die Mischung aus Politik, Informationen und Mördern. Das Problem ist besorgniserregend in Mexiko, wo das Gemetzel in diesem Jahr ein noch nie da gewesenes Ausmaß erreicht zu haben scheint. Aber er wurde auch eine Kontroverse von diplomatischer Bedeutung. In den letzten Tagen haben die Vereinigten Staaten ihren Unmut über diese Verbrechen zum Ausdruck gebracht und „Verantwortung und Schutz“ für Medienfachleute gefordert. Diese Forderung kam bei der mexikanischen Regierung nicht gut an, die den Nachbarn im Norden der“ Einmischung “ in ihre souveränen Angelegenheiten beschuldigte. Nun wird die Regierung Biden jedes Mal, wenn sie eines dieser Verbrechen bedauert, daran erinnert, dass die Waffen, mit denen sie begangen wurden, amerikanischen Ursprungs sind. Der Waffenschmuggel über die Nordgrenze Mexikos ist ein heißes Thema auf den politischen Agenden beider Länder. Die Straflosigkeit, mit der die blutigsten Verbrechen begangen werden, ist das große ungelöste Problem in Mexiko, wo mehr als 95 % der Verbrechen ohne Verurteilung oder Gefängnisstrafe enden…“

Quelle: https://www.elfinanciero.com.mx/estados/2022/02/24/ejecutan-a-disparos-al-periodista-jorge-cameros-en-sonora/

 https://thedailyguardian.net/jorge-camero-the-murders-of-journalists-in-mexico-are-intertwined-in-tension/)

Künstlerin: Susanne Köhler