Maximilien Lazard, * 2000 in Haiti, getötet 2022 in Haiti

Maximilien Lazard auch Maxihen Lazzare war ein fotojournalist aus Haiti. Er wurde 2022 getötet

Maximilien Lazard, * 2000 in Haiti, getötet 2022 in Haiti

Der Fotojournalist Maximilen Lazard ( Maxihen Lazzare) arbeitete für das Online-Medium ROI DES INFOS (RDI) in Haiti.
Der 23. Februar 2022 war der dritte Tag in Folge, an dem Textilarbeiter:innen für einen höhere Mindestlohn in Port-au-Prince protestierten. Sie lehnten das Angebot von 685 Gourdes pro Tag (ca. 5,80 €) ab und forderten stattdessen 1500 Gourdes (12,70 €).
Der 22-jährige Maximilien Lazard berichtete als Fotojournalist von der Demonstration und war deutlich als Pressemitarbeiter gekennzeichnet. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Menge abzudrängen, aus deren Mitte Steine geworfen wurden.
Wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat, ist nicht eindeutig. Augenzeugen berichteten, dass schwer bewaffnete Männer aus einem fahrenden Fahrzeug ohne Kennzeichnung das Feuer auf die Menge eröffnet hätten. Lazard wurde in den Bauch getroffen und verstarb im Krankenhaus. Mehrere andere Personen wurden verletzt. Augenzeugen berichteten allerdings auch, dass Männer in Polizeiuniformen Schüsse abgegeben haben sollen. Die Polizei scheint also in die Morde verwickelt zu sein. Eine Untersuchung wurde von offiziellen Stellen angekündigt.
Maximilien Lazard war der dritte Journalist, der 2022 in Haiti getötet wurde.

Das arme Land Haiti wird geprägt durch Korruption, Gewalt und Naturkatastrophen. 2021 wurde der amtierende Präsident ermordet. Kriminelle Banden herrschen über weite Teile des Landes. Journalisten arbeiten unter sehr prekären Bedingungen. In der Rangliste der Pressefreiheit nimmt Haiti den Rang 70 von 180 ein.

Quellen:
cpj.org
ipi.media
ewn.co.za
ifj.org

caribbeantoday.com

haitiliberte.com
alterpresse.org
prnoticias.com

reporter-ohne-grenzen.de

Künstler: Udo Reckmann