José Rubén Zamora, *1956 Guatemala, seit 2022 im Gefängnis in Guatemala

jose ruben zamora ist ein journalist aus Guatemala. Er wurde 2022 inhaftiert

José Rubén Zamora, *1956 Guatemala, seit 2022 im Gefängnis in Guatemala

José Rubén Zamora ist Maschinenbauer, Unternehmer und Gründer der guatemaltekischen Zeitungen SIGLO VEINTIUNO (1990) und EL PERIODICO (1996) mit 129 festangestellten Mitarbeitern. EL PERIODICO ist die investigative Zeitschrift in Guatemala mit Schwerpunkt Korruptionsbekämpfung und mit zuletzt 25.000 Print- und 12.000 Digitalabos. 

Am 29. Juli 2022 wurde der 66-jährige Zamora unter dem Vorwurf der Geldwäsche von einem Spezialkommando in seinem Haus festgenommen. Die Festnahme wird von zahlreichen Beobachtern als Vergeltung dafür gewertet, daß er die Korruptionspraxis der guatemaltekischen Regierung unter Präsident Giammattei aufgedeckt hatte. Seit seiner Festnahme ist er auf der Mariscal-Zavala-Militärbasis inhaftiert.  Am 15. Juni 2023 wurde er zu einer Haftstrafe von 6 Jahren verurteilt 

Zamora war während seiner langjährigen Tätigkeit als Verleger und Journalist häufig attackiert worden. Er war entführt worden, unter Drogen gesetzt und bedroht worden. Er hatte unverletzt einen Anschlag mit Granaten auf sein parkendes Fahrzeug überlebt. Immer wieder mussten seine Frau und seine drei Söhne unter Polizeischutz ausharren, bis sich die Lage beruhigt hatte. 

Seine Familie ist zur Zeit wieder in den USA, weil sie in Guatemala vor den Ermittlungsbehörden nicht mehr sicher ist. Nur über das Telefon draußen neben seiner Zellentür hat Zamora Kontakt zu ihnen.

Ende Februar 2024 wird der Prozess gegen Zamora neu aufgerollt. Der inhaftierte Journalist setzt große Hoffnungen in die neu gewählte Regierung Guatemalas unter Bernardo Arévalo, die er für reformwillig hält. Aber er weiß, wie schwer es ist, die Netzwerke aus Politik, Wirtschaft, Militär und organisierter Kriminalität zurückzudrängen, die de facto die Generalstaatsanwaltschaft für sich instrumentalisiert haben.

www.taz.de, Wikipedia

Künstlerin: Claudia Hammer