Juan Carlos Muñiz, *1984 Mexiko, getötet 2022 in Mexiko

juan carlos muniz war ein journalist aus mexiko. er wurde 2022 ermordet

Juan Carlos Muñiz, *1984 Mexiko, getötet 2022 in Mexiko

Muñiz studierte Journalismus an der Autonomous University of Fresnillo in Zacateccas /Mexiko, bevor er Polizeireporter des Nachrichtenportal „TESTIGO MINERO“ in Fresnillo wurde. Er verfasste Artikel zu Politik und Zeitgeschehen und war für Enthüllungen krimineller Machenschaften bekannt. Muñiz schrieb u. a. unter dem Pseudonym „El TX“. Das Kürzel war eine Hommage an seinen Nebenjob als Taxifahrer.

Am 4. März 2022 wurde er tot in seinem Taxi am Rande einer Straße entdeckt, erschossen auf dem Weg nach Hause. Kurz zuvor hatte er einen Bericht über ein aktuelles Verbrechen in Fresnillo geschrieben.

Am 14. März gab der Staatsanwalt in einem kurzen Statement bekannt, dass man einen Verdächtigen namens Emanuel de Jesús festgenommen hätte. Weitere Informationen dazu wurden nicht mitgeteilt und diese Mitteilung lässt sich nicht verifizieren.

Der Tod von Juan Carlos Muñiz schockierte die Bevölkerung des mexikanischen Bundesstaates Zacatecas und mobilisierte Menschen zu Protestkundgebungen. 

Quellen: https://cpj.org/data/people/juan-carlos-muniz/

https://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Carlos_Mu%C3%B1iz

Künstlerin: Anna Spies