Meltem Oktay, *  Türkei, von 2016 – 2019 mehrmals in Haft, seit 2019 frei

Meltem Oktay, *  Türkei, von 2016 – 2019 mehrmals in Haft, seit 2019 frei

Die kurdische Journalistin Meltem Oktay arbeitete für die Nachrichtenagentur DICLE HABER (DINHA). Sie kam mit anderen Medienschaffenden 2016 ins Gefängnis, weil sie damals über das Vorgehen türkischer Sicherheitskräfte gegen kurdische Orte im Südosten des Landes berichteten. Dort hatten Jugendliche Barrikaden errichtet und „befreite Zonen“ ausgerufen. Damals reagierte der türkische Staat, indem er diese Ortschaften und Stadtteile dem Erdboden gleichmachte. Eine halbe Million Kurden wurden zu Vertriebenen im eigenen Land. Meltem Oktay berichtete aus der Stadt Nusaybin, die vom türkischen Militär umringt war. Sie wurde dort am 12. April 2016 festgenommen, dabei laut Medienberichten misshandelt und wenig später wegen „Propaganda für eine Terrororganisation“ zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt – aber bis zum Urteil in ihrem Berufungsverfahren wieder freigelassen.

Eine Zeugin der Anklage soll in dem Prozess ihre Aussagen wieder zurückgezogen haben, weil sie unter Folter erfolgt seien. Obwohl ein Gericht die Klage abwies, verhaftete die türkische Polizei Oktay am 3. April 2017 erneut und schickte sie ins Gebze-Gefängnis für Frauen in der Provinz Kocaeli. Von dort aus berichtete sie im Februar 2019 über den Hungerstreik einer Mitgefangenen und die Bedingungen, unter denen die Frauen leben müssen.

Als ich mich zwischen zwei Ausgangssperren im Januar 2016 in der kurdischen Stadt Nusaybinan der syrisch-türkischen Grenze aufhielt, lernte ich eine junge Kollegin kennen. Meltem Oktay empfing mich und meinen Freund Onur in einem Teehaus im zentralen Baris-Park. 

Gebürtig aus Dersim, war sie hierher gekommen, um für die Nachrichtenagentur DICLE HABER (DIHA) über jenen grausamen Krieg zu berichten, den der türkische Staat seit Monaten gegen die kurdische Bevölkerung im Südosten des Landes führt. 

„Ich fühle mich verpflichtet, der Welt mitzuteilen,

was hier geschieht“, erklärte Meltem Oktay ihre Entscheidung, in diesem gefährlichen Gebiet zu arbeiten. Sie half uns, wo sie nur konnte. Ohne sie und ihre Kollegen von Diha wäre auch für uns als Ausländer hier kein journalistisches Arbeiten möglich gewesen.“ berichtete Peter Schaber damals aus Diyarbakir.

Meltem Oktay wurde am 25. Oktober 2019 aus dem Frauengefängnis von Gebze entlassen.

Quelle: https://bianet.org/english/freedom-of-expression/214956-journalists-meltem-oktay-and-ugur-akgul-released

https://www.reporter-ohne-grenzen.de

www.welt.de

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg