Nawroz Ali Rajabi, * 1994 Afghanistan, getötet 2018 Afghanistan

Nawroz Ali Rajabi, * 1994 Afghanistan, getötet 2018 Afghanistan

Nowroz Ali Rajabi arbeitete seit zwei Jahren als Kameramann für den Nachrichtensender 1TV.

Am 30. April 2018 erfolgten zwei Anschläge in der Hauptstadt Kabul in kurzem Abstand. Sie waren offenbar aufeinander abgestimmt. Zunächst sprengte sich ein Selbstmordattentäter auf einem Motorrad nahe dem Sitz des Geheimdienstes NDS in die Luft und tötete mehrere Menschen. Als Journalisten zum Anschlagsort eilten, sprengte sich ein zweiter Selbstmordattentäter in die Luft. 49 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Neun eun Journalisten wurden getötet

Nawroz Ali Rajabi war wie viele seine Kollegen vor Ort, als die zweite Bombe gezündet wurde.

Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). „Der Attentäter hat sich als Journalist getarnt und sich in der Menge in die Luft gesprengt“, sagte ein Polizeisprecher. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen hatte er zur Tarnung eine Kamera dabei.

Der 24-jährige Rajabi war der einzige Ernährer seiner Familie: seine Frau, ein drei Monate altes Baby und seine Eltern.

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg