Orlando Villanueva, * Guatemala, ermordet 2022 in Guatemala

orlando villanueva war ein Journalist aus Guatemala. Er wurde 2022 ermordet

Orlando Villanueva, * Guatemala, ermordet 2022 in Guatemala

Orlando Villanueva war der Betreiber von NOTICIAS DEL PUERTO, einer Website und Facebookseite für lokale Nachrichten und Lokalpolitik in Puerto Barrios, der Hauptstadt des Izabal Departments im Osten von Guatemala. Kurz vor seinem Tod hatte NOTICIAS DEL PUERTO u. a. über soziale Proteste in der Gegend und über kriminelle Machenschaften berichtet.

Am 8. März 2022 wurde Villanueva nachmittags auf einem öffentlichen Sportplatz in Puerto Barrios von Unbekannten erschossen. Die Anzahl der Täter ist nicht bekannt. 

Die lokale Interessenvertretung der Presse, die „Guatemalan Association of Journalists“ teilte mit, dass Villanueva schon länger von Einschüchterungsversuchen durch die lokale Staatsanwaltschaft in Izabal berichtet hatte. So hatten im Oktober 2021 Polizei und Staatsanwaltschaft die Eingangstüre zum Haus von Orlando Villanueva gewaltsam geöffnet und versucht, in sein Haus einzubrechen. Zuvor hatte der Journalist während eines Protests von Bergarbeitern in der Region über Polizeigewalt gegen die Demonstrierenden berichtet hatte. 

Das „Committee to Protect Journalists“ (CPJ) erklärte, dass Journalisten in Izabal immer wieder von Sicherheitskräften belästigt und schikaniert werden, besonders wenn sie über Demonstrationen berichten.

Quellen:https:// https://ipi.media/journalist-shot-dead-in-guatemala/

CPJ

Künstlerin: Sofi Kovalenko