Parag Bhuyan, * Indien, getötet 2020

Parag Bhuyan, * Indien, getötet 2020

Parag Bhuyan war ein bekannter Journalist im indischen Bundesstaat Assam. Er war der jüngere Bruder des ehemaligen assamesischen Ministers Jagdish Bhuyan. Auch war er Vize-Präsident der Journalisten-Vereinigung des Distriktes Tinsukia. Er arbeitete für die PRATIDIN TIME und war Lokalreporter für die Tageszeitung AXOMIYA KHABAR. Hier berichtete er von Aufständen, illegalen Kohle- und Holzkartellen, Schmuggel und Korruption.

Bhuyan wurde am 11. November 2020 von einem Auto in der Nähe seines Zuhauses angefahren. Er befand sich danach in einem kritischen Zustand und wurde in ein Krankenhaus in Dibrugarh eingeliefert. Dort verstarb der 53-Jährige jedoch während seiner Behandlung. 

Der Minister Sarbananda Sonowal forderte Ermittlungen bezüglich des Unfalls. Das Auto, welches Bhuyan angefahren hatte, wurde daraufhin identifiziert, der Fahrer und dessen Helfer verhaftet. Die Kolleg:innen des Journalisten vermuten, dass er vorsätzlich getötet worden ist. Er sei zum Opfer geworden, weil er Korruption und illegale Aktivitäten im Gebiet von Kakopathar aufgedeckt habe. Deswegen habe er mehrfach Drohungen erhalten. 

Sein Tod müsse gründlich untersucht werden, forderte die „Tinsukia District Journalists Association“ (TDJA) und veranlasste eine eigene Untersuchung. Sogar die UNESCO schaltete sich ein und forderte die indischen Behörden auf, die Umstände des Todes zu klären.

Quellen:

https://scroll.in/latest/978386/assam-journalist-killed-in-accident-cm-orders-investigation-after-colleagues-allege-foul-play

www.nenow.in

Künstlerin: Susanne Köhler